100 Euro Goldmünzen: Der deutsche „Krügerrand“?

In den Kundenberatungen bei MP Edelmetalle wird immer wieder die Frage gestellt, ob es eine deutsche Edelmetall-Anlagemünze gibt. Und es gibt nicht wenige Edelmetall-Anleger in Deutschland, die sich eine solche „Bullion“- Münze wünschen würden – nach dem Vorbild der Britannia aus Großbritannien oder des Wiener Philharmoniker aus Österreich oder vieler anderer Münzen aus aller Welt.

Die kurze Antwort auf die Frage lautet leider: Nein, es gibt keine Edelmetall-Anlagemünze aus Deutschland, zumindest keine offizielle Bullion-Münze, die in erster Linie zu Anlagezwecken geprägt wird. Doch es gibt eine absolut würdige Alternative für Edelmetall-Anleger, die sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten zum bevorzugten Investment-Produkt für die meisten Investoren in Deutschland entwickelt hat.

Die Rede ist von den 100 Euro Goldmünzen, die ab dem Jahr 2002 von der Bundesrepublik Deutschland herausgegeben werden. Bei diesen Münzen handelt es sich in erster Linie um Sammlermünzen. Deshalb haben sie auch jedes Jahr ein anderes Motiv – und wenn man sich diese Münzen ansieht, dann hat man auf den ersten Blick auch den Eindruck, dass es hier um ein Sammlerstück geht und nicht unbedingt um eine Investment-Münze. Die 100 Euro Goldmünzen werden standardmäßig in einem hochwertigen Etui ausgeliefert, in einer Kapsel geschützt und es gibt auch noch ein Echtheitszertifikat – also alles, was das Sammlerherz begehrt.

Diese Münzen haben sich in den letzten Jahren zu einem regelrechen Ersatz für Edelmetall-Anleger entwickelt – und dies liegt in erster Linie an der Auflagezahl dieser Goldmünzen aus Deutschland, die für den deutschen Markt in vielen Jahrgängen etwas sportlich dimensioniert waren – und dementsprechend haben viele dieser Münzen einen leichten Sammleraufschlag entwickelt, werden aber weiterhin zu einem günstigen Preis nahe am Goldwert verkauft.

Bei der günstigen Preisgestaltung für diese Goldmünzen kommt dazu, dass sie nicht einmal um die halbe Welt geflogen werden müssen, sondern hier in Deutschland geprägt wurden. Diese Münzen haben also keine lange Reise hinter sich und werden in relativ hoher Auflage geprägt und sind deswegen für alle Investoren, die nicht eine volle Unze kaufen wollen, sondern eine kleinere Münze suchen, eine gute Alternative.

Und sie sind ganz nebenbei auch eine wunderbare Gelegenheit, die faszinierende Welt der deutschen Goldmünzen zu entdecken: Das Nominal zu 100 Euro mit einem Gewicht von ½ Unze wurde im Jahr 2002 eingeführt – und diese Münze war ein so großer Erfolg, dass die Bundesregierung ab dem Jahr 2003 eine dauerhafte Goldmünzenserie herausgegeben hat, die ausgewählten UNESCO-Welterbestätten vorbehalten war. Die Nachfrage nach diesen Münzen war über die Zeit dauerhaft groß – und dementsprechend hat sich die Bundesregierung dann entschlossen, ab dem Jahr 2020 eine neue Serie aufzulegen zu den Themen Einigkeit, Recht und Freiheit unter dem Motto „Säulen der Demokratie“.

Und auch diese Serie ist – wie konnte man es anders erwarten – zu einem absoluten Bestseller geworden. Seit diesem Jahr gibt es nun eine dritte 100 Euro Goldmünzen Serie geben, diesmal zum Thema „Meisterwerke der deutschen Literatur“. Auch diese Serie wird höchstwahrscheinlich bei Sammlern und Anlegern gleichermaßen hoch im Kurs stehen.

Zur Übersicht
Kontakt