Lunar III-Serie: Münzen in Gold und Silber sind bei MP Edelmetalle erhältlich

Endlich ist es soweit: Die Perth Mint hat die ersten Münzen des Jahrgangs 2020 ausgeliefert. Die ersten Prägungen der „Lunar III“ Serie sind in Deutschland eingetroffen und in den Filialen von MP Edelmetalle verfügbar. Und der erste Eindruck lässt erahnen, dass die Lunare mindestens genauso erfolgreich werden wie die beiden Vorgänger-Serien, welche inzwischen abgeschlossen sind.

Silber Lunar III Maus 1oz

Mit der „Lunar III“ Serie
hat die Perth Mint einen Wunsch umgesetzt, welchen Sammler und Anleger in aller Welt sehr mindestens einem Jahr per Post und in diversen Kommentaren in Sozialen Netzwerken geäußert hatten: Der chinesische Mondkalender steht nun zum dritten Mal im Fokus einer australischen Anlagemünzenserie. Es gibt wohl kein vergleichbares Beispiel, bei dem ein Münzthema wegen großer Beliebtheit gleich dreimal aufgelegt wurde.

Auf den Lunar-Münzen des Jahres 2020 ist das erste Tier des Mondkalenders, die Maus (in manchen Übersetzungen auch als „Ratte“ bezeichnet) zu sehen. Während sie auf der Goldmünze allein abgebildet ist, zeigt die Silbermünze zwei Mäuse auf einem Maiskolben sitzend. Erstmals wird es in diesem Jahr auch eine Platin-Variante geben, auf der das Gold-Motiv zu sehen ist.

Eine frühzeitige Bestellung der Lunar-III-Münzen dürfte sich wie in den Vorjahren bei der Lunar II Serie als cleverer Schachzug herausstellen. Denn die australischen Lunare waren meist nach kurzer Zeit restlos ausverkauft. Und weil die Serie auch künftig auf 30.000 Stück in Gold und 300.000 Stück in Silber limitiert ist, wird es keinen Nachschub geben. Die Folge: Die Sammlerwerte der früheren Lunar-Münzen sind in kürzester Zeit in die Höhe geschossen, manche Motive sind inzwischen nur noch zu einem Vielfachen des eigentlichen Metallpreises zu bekommen.

Die Lunar-Serie aus Australien hat sich zu den beliebtesten Anlageprodukten der Welt entwickelt. Die prächtige Gestaltung, die hochwertige Auflage und die strenge Limitierung sorgen dafür, dass die zurückliegenden Lunar-Münzen zu begehrten Sammlerstücken mit Wertsteigerungspotenzial geworden sind – dabei spielt auch die Faszination für die asiatische Kultur eine Rolle und es ranken sich viele Geschichte und Mythen um den Mondkalender. So soll es ein Rennen der Tiere gegeben haben, welches die Maus für sich entschieden hat – aus diesem Grund soll sie bis heute an erster Stelle der Lunar-Reihe stehen.

Mit dem australischen Ausgabeprogramm geht es spannend weiter: Ab dem 1. Oktober ist der Kookaburra für das Jahr 2020 erhältlich und Anfang Januar 2020 erscheint der Koala. Besonders die Kookaburra-Münzen werden mit Spannung erwartet, weil sie das 30. Jubiläum dieser Anlagemünzenserie feiern.

Zur Übersicht
Kontakt