Royal Canadian Mint: Entdecken Sie prächtige Sammlerstücke für Investoren

Es gibt wohl kaum einen Sammler oder Anleger, der nicht wenigstens ein Produkt aus der Royal Canadian Mint mit Sitz im kanadischen Ottawa besitzt. Die „RCM“ ist seit 1908 der Ursprungsort für kanadische Umlauf- und Gedenkmünzen und auch die Heimat des „Maple Leaf“, der jedes Jahr in zweistelliger Millionenauflage geprägt wird. Die Bullion-Münze aus Gold, Silber und Platin ist zweifelsohne ein Präzisions-Produkt mit einer ganzen Reihe an Sicherheitsmerkmalen – doch bei den meisten Münzfreunden bleibt der „Maple Leaf“ der einzige Edelmetall-Schatz im Tresor.

Silber Iceberg 1oz
Die Royal Canadian Mint kann allerdings viel mehr als „nur“ Bullion. Sie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Ruf als Innovationstreiber in der Welt der Numismatik erarbeitet und viele neuartige Münzen lange vor der Konkurrenz entwickelt. Viele numismatische Trends, darunter die Hologramm-Applikationen um die Jahrtausendwende, gehen auf das Konto der „RCM“. Und nicht nur die numismatischen „Special Effects“ haben Weltklassequalität, auch die eigentlichen Prägungen der Münzen zeichnen sich durch eine hohe Detailvielfalt und Präzision aus. Kurzum: Münzen aus Kanada sind Kunstwerke im Hosentaschenformat.


Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Kanada“
, welches im Jahr 2017 gefeiert wurde, hat die Royal Canadian Mint eine besondere Münzenserie entwickelt, welche das ganze Spektrum der Möglichkeiten der kanadischen Münzprägestätte deutlich macht. Weil das Interesse an Sammlermünzen mit Edelmetallgehalt in Deutschland stetig steigt, macht MP Edelmetalle nun eine Auswahl dieser faszinierenden Raritäten den deutschen Sammlern zugänglich.

Unter den Jubiläumsprodukten befinden sich diverse Spezialprägungen, wie man sie hierzulande noch nie gesehen hat: Besonders erfolgreich ist die RCM bei der Verwendung von Foto-Applikationen auf Münzen. Dabei wird in einem aufwändigen Verfahren ein fotorealistisches Motiv auf die Münze gebracht. Die prächtigen Silbermünzen haben üblicherweise einen Nennwert von 10 kanadischen Dollar und ein Feingewicht von einer halben Unze. Die Auflage wurde äußerst knapp bemessen und liegt meist bei nur 15.000 Stück oder sogar weniger.

Die Gedenkmünzen aus Kanada sind nicht nur für numismatische „Feinschmecker“ interessant, sondern auch für jeden Globetrotter mit einem Bezug zu Kanada. Denn die Royal Canadian Mint wählt bevorzugt Motive aus Flora und Fauna aus, sodass gern kanadische Tiere oder die vielfältige Landschaft Nordamerikas im Fokus der Münzprägung steht. Und durch die Verbindung von Weltklasse-Prägequalität und niedrigen Auflagen hat die RCM eine Spitzenposition auf dem Markt der Sammlermünzen eingenommen – auch hierzulande, wo in den vergangenen Jahren verstärkt Kritik an der vermeintlich mangelhaften Innovationsfreude der deutschen Münzprägung aufgekommen ist.

Zur Übersicht
Kontakt