Agenturprägungen: Prächtige Münzen der Royal Canadian Mint mit Wertsteigerungspotenzial

Die Royal Canadian Mint hat sich mit dem „Maple Leaf“ zu einer Instanz auf dem Edelmetallmarkt entwickelt – jedes Jahr wird das kanadische Nationalsymbol in Gold und Silber in Millionenauflage geprägt und ist vor allem deshalb so beliebt, weil die Bullion-Münzen äußerst nah am aktuellen Edelmetall-Weltmarktpreis gehandelt werden. Doch für so manchen Edelmetall-Anleger ist der „Maple Leaf“ zumindest in ästhetischer Hinsicht früher oder später langweilig, da sich das Motiv bei Neuausgaben nicht ändert.

Polarbär 1-5 oz
Aus diesem Grund erfreut sich ein besonderes Produktsegment der Royal Canadian Mint bei Sammlern und Anlegern gleichermaßen großer Beliebtheit: Die so genannten „Agenturausgaben“ sind Sonderprägungen, welche die „RCM“ in Zusammenarbeit mit Edelmetallhändlern entwickelt und vertreibt. Hierfür kommt Feingold oder Feinsilber zum Einsatz, allerdings erhalten die Agenturprägungen eigene Motive und Themen. Damit keine Verwechslungsgefahr mit der Standard-Unze besteht, gibt die kanadische Prägestätte diese Sondermünzen stets mit abweichenden Gewichten heraus: Besonders beliebt ist
die Polar-Serie, welche in Silber ein Feingewicht von 1,5 Unzen und einen Nennwert von 8 kanadischen Dollar aufweist.
Daneben gibt es auch Agenturmünzen zu 1,25 und 0,75 Unzen in Feinsilber.

Wer sich neben den klassischen Maple Leafs aus Kanada noch andere Bullion-Motive in den Tresor legen möchte, sollte sich die Agenturprägungen aus Kanada näher ansehen. Die Arctic-Serie wurde im Jahr 2014 mit dem Polarfuchs ins Leben gerufen, es folgten diverse Motive wie der Bison, der Schneefalke oder der Polarbär. Während die silbernen Agenturmünzen in Deutschland inzwischen weit verbreitet sind, werden die Varianten in Gold jedoch nur selten angeboten.
Es gibt allerdings die meisten Agentur-Motive auch in Gold, beispielsweise den Polarfuchs, den Polarbär oder den Schneefalken
– alle haben ein Gewicht von einer 1/4 Unze Gold und werden nah am aktuellen Edelmetallpreis gehandelt. Sie sind somit für Investoren und auch für Motivsammler bestens geeignet.

Das Geschäftsmodell der Agenturprägungen ist für Münzprägestätten wie die Royal Canadian Mint eine beliebte Möglichkeit, die Angebotspalette zu erweitern. Zudem behält sich die „Mint“ das Recht vor, das Motiv neben den Bullion-Münzen auch für weitere Produkte zu verwenden – so fallen die Kosten für die Gestaltung der Münzen nur einmal an, die Vorlagen können aber „zweitverwertet“ werden. Und tatsächlich hat die Royal Canadian Mint in der Vergangenheit diverse Polartiere, welche auch auf Edelmetallprägungen zu finden waren, auf hochwertig gestaltete Sammlermünzen gebracht.

Besonders interessant sind die Sonderprägungen der Royal Canadian Mint, weil sie – obwohl es sich eigentlich um Anlageprodukte für einen Massenmarkt handelt – meist nach kurzer Zeit einen Sammlerwert oberhalb des reinen Metallpreises entwickelt haben. Insbesondere die „Howling Wolves“ Serie aus Kanada hat sich zu einem beliebten Sammelobjekt entwickelt, bei den Polarbären ist das Motiv „Polar Bear with Cub“ stark begehrt. Es lohnt sich also, Agenturprägungen ein paar Jahre aufzubewahren und zu schauen, wie der Sammlermarkt diese besonders prächtigen Münzen annimmt und mit Wertzuwächsen veredelt.

Zur Übersicht
Kontakt