Angebote und Restposten: Eine Fundgrube für spannende Schätze aus Gold und Silber

Die hohen Goldpreise des vergangenen Jahres haben dafür gesorgt, dass viele Anleger bei der Auswahl einer passenden Unzenmünze auf den Preis achten mussten und bei Wiener Philharmoniker, Maple Leaf oder Krügerrand zugriffen – diese Münzen werden mit besonders niedrigen Prägeaufschlägen verkauft. Andere Prägungen wie beispielsweise die australische Lunar-Serie oder der „American Buffalo“ waren eher Insidertipps und bei Liebhabern gefragt, weil hier neben dem reinen Goldwert ein Aufschlag eingepreist wurde. Jetzt, wo der Goldpreis abgerutscht ist, fallen die zusätzlichen Euros nicht mehr allzu stark ins Gewicht – und viele Anleger entdecken die spannenden Raritäten, die der Goldmarkt neben Philharmoniker, Maple Leaf und Co. bereit hält. Aus diesem Grund bietet MP Edelmetalle derzeit eine größere Auswahl an seltenen Anlagemünzen in Gold an.

Goldmünze Lunar II Tiger
Zur Königsklasse der Bullionmünzen zählen zweifelsohne die
australischen Lunar-Münzen
, von denen MP Edelmetalle aktuell einen größeren Posten auf Lager hat. Die vergangenen drei Jahre der Serie sind im Angebot, neben den Münzen aus dem Jahr des Tigers (2010) und dem Jahr des Hasen (2011) sind auch die Münzen aus dem Jahr des Drachen (2012) erhältlich. Aus jedem Jahrgang konnte MP Edelmetalle gleich mehrere Münzgrößen beschaffen, erhältlich sind die Lunar-Münzen in Größen zwischen 1/20 Unze und 1/2 Unze. Während die Rückseite der Lunar Gedenkmünzen mit dem Bildnis der britischen Königin Elisabeth II. von Jahr zu Jahr gleich bleibt, findet sich auf der Vorderseite der Lunar Serie jährlich ein anderes Tier.

Die Münzen der australischen Lunar-Serie sind nicht nur für Anleger, sondern auch für Münzensammler interessant, und erzielen Verkaufspreise, die über dem regulären Goldwert liegen. Selbst die jüngeren Ausgaben der Silbermünzen und Goldmünzen mit den Tierkreiszeichen aus Australien hatten regelrecht automatisch einen Wertzuwachs erfahren. Besonders gesucht ist hier die Ausgabe zu 1 Unze „Jahr des Drachen“ sowie die Münze zu 1 Unze „Jahr der Schlange“ – sie rangieren deutlich über dem Goldpreis. Die edlen Goldmünzen mit den Tierkreiszeichen aus Australien werden mit einer Feinheit von 999/1000 in Gold hergestellt.

Goldmünze China Panda
Neben der australischen Lunar-Serie gibt es noch weitere Bullionmünzen, die eigentlich zur Wertanlage hergestellt werden, aber auch von Sammler nachgefragt werden. Auf der Rückseite der Goldmünzen und Silbermünzen aus China ist eines der berühmtesten Münzmotive der Welt zu finden – der
„China Panda“
. MP Edelmetalle kann aktuell
die Münzen aus dem Jahrgang 2012
mit einem Gewicht einer halben Unze zum Sonderpreis anbieten. Die Münze ist vor allem wegen ihres Motivs beliebt. Der „Große Panda“-Bär ist ausschließlich in chinesischen Binnenland zu finden, 1992 wurde ein nationales Schutzprogramm für die bedrohte Tierart ins Leben gerufen. Derzeit wird die Population auf etwa 1.600 Tiere weltweit geschätzt, der Panda zählt damit zu den bedrohten Tierarten und ist nicht zuletzt wegen seiner stetig sinkenden Verbreitung das Symbol des „World Wildlife Fund for Nature“. Außerdem sorgen niedrige Auflagen für einen Verkaufspreis, der über dem reinen Goldwert liegt.

Derzeit steigt besonders die Nachfrage nach silbernen Münzen – der massive Wertrückgang beim weißen Metall sorgt dafür, dass viele Anleger ihre Bestände ausbauen. Und auch im Silberbereich gibt es viele attraktive Alternativen zu den klassischen Anlagemünzen wie dem Silver Eagle aus den USA oder dem Maple Leaf aus Kanada. Beispielsweise bietet MP Edelmetalle derzeit
die erste Bundesstaaten-Serie
aus Mexiko an – diese Reihe ähnelt den Bundesländer-Euromünzen aus Deutschland. Alle Münzen der Serie zeigen auf der Vorderseite das Wappen des namensgebenden Bundesstaates. Für zehn Pesos ist die Münze in Mexiko gültiges Zahlungsmittel. Besonders die Limitierung sowie die Verarbeitung dieses Münzproduktes erfreut viele Sammler: Die Münze ist gekapselt und wird im Pappschuber ausgeliefert. Mit 10.000 Stück ist jede Bundesstaaten-Ausgabe streng limitiert. Außerdem eignet sie sich mit einem Gewicht von genau einer Unze (31,103 Gramm) auch für Edelmetall-Anleger.

Wer es noch exotischer mag und eine Feinunze Silber in besonderer Form erwerben will, wird bei MP Edelmetalle fündig – denn auch die Republik Singapur hat eine Silberunze auf den Markt gebracht, die sich in ihrer Form von den üblichen Bullionmünzen unterscheidet. Die Münze weist eine ovale Form auf, der darauf abgebildete
„Große Panda“
ist mit einer Farbapplikation versehen. Singapur würdigt mit dieser außergewöhnlichen Münze den Panda als bekanntester Vertreter der asiatischen Tierwelt – die Silberunze ist damit die zweite Anlagemünze aus Asien, die einen Panda zeigt. Die hochwertige Prägung wird verkapselt und in einer edlen Schatulle mit Echtheitszertifikat geliefert – eine solche Ausstattung gibt es bei den klassischen Anlagemünzen wie Maple Leaf oder American Silver Eagle nicht.

Goldmünze Napoleon
Ein Besuch in der Rubrik
„Angebote & Restposten“
im Webshop von MP Edelmetalle lohnt sich besonders jetzt, wo die Preise für Gold und Silber noch auf einem niedrigen Niveau rangieren. Denn MP Edelmetalle gibt seine Expertise (das Unternehmen wurde ursprünglich als Münzenhandlung gegründet) an die Kunden weiter und bietet nicht nur die üblichen Anlagemünzen an, sondern auch exotische Gold- und Silbermünzen aus den vergangenen Jahren sowie eine breite Auswahl an historischen Prägungen, die auch für Anleger geeignet sind – aktuell sind viele berühmte Herrscher wie Napoleon III aus Frankreich oder König Napoleon Bonaparte, welcher das Königreich Italien von 1805 bis 1814 regierte. Derzeit gibt es zudem noch einzelne Exemplare des britischen Sovereign mit dem Bildnis von König George V. – üblicherweise wird von dieser Münze zu Anlagezwecken die Ausgabe mit der aktuellen Regentin, Königin Elizabeth, angeboten. Das Gesamtvolumen aller jemals produzierten Sovereigns beträgt über 1,5 Milliarden Münzen – und alle Prägungen vor Elizabeth sind auch bei Sammlern gefragt.

Zur Übersicht
Kontakt