Memorial Sovereign: Die Royal Mint setzt Königin Elisabeth II. ein numismatisches Denkmal in Gold

Der Abschied von der britischen Königin Elisabeth II. ist ein einschneidendes Ereignis in der Weltgeschichte gewesen und hat die öffentliche Debatte im vergangenen Jahr bestimmt. Auch in der Welt der Numismatik hat der Tod der Jahrhundert-Monarchin gravierende Auswirkungen und hatte beispielsweise dazu geführt, dass viele legendäre Münztypen neu gestaltet werden müssen. So ist inzwischen ihr Nachfolger König Charles auf dem Sovereign-Goldmünzen zu sehen. Und die Royal Mint aus Großbritannien hat sich für den Thronwechsel etwas ganz besonderes ausgedacht und einen so genannten „Memorial Sovereign“ entwickelt.

Der Sovereign gilt als die meistgeprägte Goldmünze der Welt. Seine Geschichte reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Die Gestaltung und Zusammensetzung wurde seitdem mehrfach verändert. Der Sovereign nach dem aktuellen Vorbild erscheint seit dem Jahr 1817 und seit 1957 war Königin Elisabeth. II darauf abgebildet. Die Bildseite zeigt den heiligen Georg zu Pferd im Kampf mit dem Drachen.

Diese ganz besondere Sovereign-Goldmünze ist die erste mit dem offiziellen Münzporträt von König Charles III., das vom britischen Bildhauer Martin Jennings geschaffen wurde. Um diesen historischen Moment festzuhalten, wurde Benedetto Pistruccis St. Georg und der Drache ausnahmsweise und nur für ein Jahr durch Jody Clarks meisterhafte Darstellung des königlichen Wappens ersetzt.

Besonders wichtig für Sammler und Anleger ist ein Detail: Die Gedenkmünzenserie zum Übergang von Königin Elisabeth II. auf König Charles III. wurde lediglich bis zum 31.12.2022 geprägt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Prägemenge äußerst gering ist und dass sich dieser besondere Sovereign zu einem gesuchten Sammlerstück entwickeln wird. Ohnehin kommt es nur zu ganz besonderen Anlässen vor, dass die ikonische Gestaltung der Sovereign-Goldmünze angepasst wird.

Heutzutage steht der Sovereign aus Großbritannien auf einer Ebene mit den klassischen Anlagemünzen wie beispielsweise dem Krügerrand, dem Maple Leaf oder dem Wiener Philharmoniker. Viele Anleger schätzen die historische Handelsmünze, weil sie äußerst nah am jeweils aktuellen Goldpreis gehandelt wird. Zudem bietet sie mit ihrem vergleichsweise geringen Gewicht einen unkomplizierten Einstieg in die Welt des Edelmetall-Investments. Und durch ihre lange Geschichte als Münze im grenzüberschreiten Handel ist der Sovereign auch heute noch in aller Welt bekannt und akzeptiert.

Der Sovereign aus Großbritannien zählt zu den so genannten „Kurantmünzen“. Hierbei handelt es sich um historische Goldmünzen, die früher als Zahlungsmittel im Umlauf waren, heutzutage jedoch in erster Linie wegen ihres Edelmetallgehaltes als Investment gehandelt werden. Einen Sammlerwert haben diese Münzen üblicherweise nicht, weil sie in sehr hoher Auflage geprägt worden. Es kann allerdings einzelne Jahrgänge geben, die auch für Münzensammler interessant sind. Dies trifft auch auf den Sovereign zu, der in der Geschichte beispielsweise in den Zweigstellen der Royal Mint in Australien, Indien oder Kanada hergestellt wurde. Der Sovereign ist somit ein exzellentes Investment und gleichzeitig eine unkomplizierte Einstiegsmöglichkeit in das Münzensammeln.

Zur Übersicht
Kontakt