Krügerrand in Silber: Jahrgang 2020 bei MP Edelmetalle verfügbar

Als der Krügerrand im Jahr 2017 erstmals in Silber herausgegeben wurde, waren die Reaktionen gemischt. Während die Südafrikaner viel Zuspruch dafür erhielten, dass sie ihre legendäre Anlagemünzen endlich auch in Silber prägen ließen, waren nicht alle Anleger mit der Motivwahl einverstanden. Immerhin unterschied sich der Krügerrand in Silber von seinem großen Bruder in Gold nur durch die Metallangabe und den Nennwert. Im Nachhinein war diese Entscheidung aber offenbar goldrichtig: Der Krügerrand in Silber hat sich in kürzester Zeit zu einem Bestseller entwickelt.

Silber Krügerrand 1oz 2020
Bis vor ein paar Jahren war es noch völlig undenkbar,
dass der Krügerrand eines Tages auch in Silber
verfügbar sein würde. Die Anlagemünze aus Südafrika stellte in der Produktpalette gut sortierter Edelmetallhändler stets eine Ausnahme dar, weil er ausschließlich in Gold geprägt wurde. Doch zum 50. Geburtstag des Krügerrand im Jahr 2017 entschloss sich die Rand Refinery in Zusammenarbeit mit der South African Mint, eine Sonderprägungen für Sammler aus Silber zu verkaufen. Diese Spezialausgabe, welche mit einer besonderen Oberflächengestaltung erschienen ist, erfreute sich bei Sammlern und Anlegern großer Beliebtheit.

Seit dem Jahr 2018 wird der Krügerrand nun als unlimitiert geprägte Edelmetall-Anlagemünze („Bullion“) verkauft. Die Prägung erfolgt in den USA, aus diesem Grund kann der Krügerrand in Silber hierzulande unter Anwendung der günstigen Differenzbesteuerung verkauft werden. Und inzwischen ist bereits der dritte Jahrgang des Silber-Krügerrand in den Verkauf gelangt. Die Silbermünzen aus Südafrika mit der Jahreszahl 2020 sind inzwischen in den Niederlassungen von MP Edelmetalle eingetroffen und können sowohl im Tafelgeschäft als auch über den Onlineshop bestellt werden.

Der Springbock aus Südafrika hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer echten Investment-Legende entwickelt. Im Jahr 1967 war an das moderne Edelmetall-Investment mit genormten Münzen noch nicht zu denken. Südafrika wagte mit dem Krügerrand ein Experiment mit ungewissem Ausgang – doch in kürzester Zeit hat sich das Goldstück zur Bullion-Münze schlechthin entwickelt. Bis heute denken die meisten Menschen bei dem Begriff „Goldmünze“ an den Krügerrand, selbst wenn sie ansonsten keinen Bezug zur Numismatik haben.

Der Silberpreis stand in den vergangenen Jahren anhaltend unter Druck und konnte 2019 endlich den Turnaround schaffen – mit zweistelligen Zuwachszahlen hat der „kleine Bruder von Gold“ gezeigt, was er kann. Weil Silber noch weit von seinem Allzeithoch entfernt ist, gehen viele Analysten davon aus, dass Silber deutlich größeres Renditepotenzial bietet als Gold. Ohnehin hat sich Silber während der vergangenen Hausse-Phasen bei Gold deutlich besser entwickelt. Und mit dem Krügerrand erwerben Anleger den weltweit anerkannten Standard im Bereich der Edelmetall-Anlagemünzen.

Zur Übersicht
Kontakt