Silber unkompliziert stapeln: Innovative „Stacker“-Münzen aus Niue im Angebot

Neun Prozent seit Jahresbeginn – der Wertzuwachs bei Silber kann sich sehen lassen. Optimistische Konjunkturschätzungen und eine generelle Flucht in Sachwerte begünstigen den Trend und sorgen dafür, dass neben einzelnen Motiven für die Münzsammlung immer öfter größere Mengen an Silber nachgefragt werden. Bei MP Edelmetalle wechseln regelmäßig komplette Masterboxen, gefüllt mit 500 Münzen, den Besitzer. Und viele Kunden fragen nach unkomplizierten Möglichkeiten, große Mengen Silber zu erwerben und zu lagern.

Silber Eule 2017
Der Inselstaat Niue hat frühzeitig auf diesen Trend reagiert und eine numismatische Innovation vorgestellt:
Die Silber-Bullion-Münze der Eule
wird in einer speziellen „High-Relief“-Ausführung produziert. Dadurch werden nicht nur Details wie die Augen der Eule besonders auffällig gestaltet. Der gekerbe Rand sorgt dafür, dass diese Münze einfach gestapelt werden kann. So entsteht eine stabile Münzstange, die sicher im Tresor aufgestellt oder hingelegt werden kann und eine Einheit bildet. Vertrieben werden die Münzen von SilverTowne, einem privaten Münzhandelshaus aus den USA, welches seit 1949 existiert.

Die neue Silber-Anlage-Münze ist jedoch nicht nur praktisch, sondern auch prächtig anzusehen: Die Tetradrachme mit dem Motiv der Eule aus Athen zählt zu den bekanntesten Münzen der Welt, sie zählt einst zu den wichtigsten Handelsmünzen der Welt. Sie soll Stärke, Weisheit und Einsicht symbolisieren. Der Hintergrund der Münzen ist grob gehämmert und gibt der Münze ein antikes Äußeres. Verfügbar sind die silbernen Eulen einzeln, in Tubes zu je 20 Münzen und wer größere Mengen erwerben möchte, kann sich eine Masterbox zu 500 Münzen sichern.

Niue ist der Überraschungs-Newcomer in der Münzenszene. Mit zahlreichen neuen Serien in reinem Silber hat sich das Land eine treue Fangemeinde erarbeitet und wird inzwischen in einer Reihe mit den klassischen Bullion-Ländern wie Kanada, Australien oder den USA genannt. Der Inselstaat lässt einen Großteil seiner Münzen bei der New Zealand Mint herstellen, die zu den modernsten Prägestätten der Welt zählt.

Die „Stacker“-Münzen zählen zu den neuesten Trends auf dem Münzensammlermarkt. Sie sollen Eleganz und Funktionalität verbinden und sind so gestaltet, dass sie ohne Beschädigung aufeinander gestapelt werden können. Die Münzen sind wegen ihrer Gestaltung auch für Sammler interessant, jedoch in erster Linie als reines Silber-Investment konzipiert.

Wer aktuell auf der Suche nach einer unkomplizierten Form des Investment in eine größere Menge Silber ist, sollte neben den Stacker-Münzen aus Niue auch die XXL-Silbermünzen aus Australien näher anschauen. Hier gibt es ein Kilo oder zehn Unzen Silber in einer Münze. Alternativ eignen sich natürlich auch die klassischen Silberbarren zu einem Kilogramm – doch neben den praktischen Silberklötzen sind silberne Investmentprodukte mit edler Gestaltung stets eine passende Alternative.

Zur Übersicht
Kontakt