Mundschutz, Abstand, Vorbestellungen: Die wichtigsten Corona-Auswirkungen auf den Handel mit Gold und Silber

Wochenlang ging in den meisten Geschäften, Restaurants und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in Deutschland so gut wie nichts – durch die Corona-Pandemie sind weite Teile der Wirtschaft zum Erliegen gekommen. Betroffen davon war auch der Edelmetallhandel: Die Niederlassungen von Edelmetallhändler wie MP Edelmetalle mussten geschlossen werden. Inzwischen sind die ersten Schritte in Richtung einer neuen Normalität erfolgreich absolviert – an den Handelsalltag vor Corona ist allerdings nicht mehr zu denken.

Das Team von MP Edelmetalle hat in den vergangenen Wochen intensive Vorbereitungen unternommen, um die Beeinträchtigungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten. Wie auch im Supermarkt und der Straßenbahn ist ein Mundschutz erforderlich, um Zutritt zu den Niederlassungen von MP Edelmetalle zu erhalten. Außerdem ist es notwendig, dass die Kunden aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse einzeln eintreten. Zudem ist die Möglichkeit, Ware vorher über den Onlineshop zu kaufen und vor Ort abzuholen, bislang noch nicht wieder verfügbar. Dieser zusätzliche Service ist erst dann wieder denkbar, wenn sich die Lage am Edelmetallmarkt weiter entspannt.

Abgesehen von diesen Besonderheiten müssen sich Kunden von MP Edelmetalle jedoch nicht auf Einschränkungen einstellen. Die Mitarbeiter von MP Edelmetalle in den Niederlassungen vor Ort bitten höflich darum, dass Kunden auch vor dem Laden den nötigen Abstand halten und auf Reservierungen oder Vorbestellungen verzichten – im Onlineshop sind inzwischen wieder die gängigen Investment-Produkte erhältlich und können bequem nach Hause bestellt werden. Die Versorgungssituation am Weltmarkt hat sich geringfügig entspannt, allerdings ist bei einzelnen Produkten noch ein Engpass zu beobachten.

Für Kunden und Mitarbeiter ist besonders erfreulich, dass persönliche Beratungen nun endlich wieder möglich sind. Allerdings sind die Kollegen vor Ort auch nicht immer telefonisch erreichbar. Es ist empfehlenswert, im Zweifel immer bei der allgemeinen Hotline anzurufen. Hier sind während der Geschäftszeiten die Mitarbeiter erreichbar und können Fragen beantworten oder an einen Ansprechpartner weiterleiten. Generell ist aus allen Niederlassungen von MP Edelmetalle zu hören, dass die Kunden sehr verständnisvoll und geduldig reagieren – offenbar ist vielen bewusst, dass die Wiedereröffnung des lokalen Edelmetallhandels nicht selbstverständlich ist und jederzeit wieder eingestellt werden kann, wenn die Corona-Infektionszahlen wieder nach oben gehen.

Die Nachfrage nach Gold und Silber hat in den vergangenen Tagen weiter zugenommen, nachdem es an den Finanzmärkten erneut zu Turbulenzen gekommen ist. Die meisten Anleger gehen offenbar davon aus, dass es bald zu einem zweiten Crash an der Börse kommt, wenn die Auswirkungen der neuerlichen Lockerungen offensichtlich werden. Außerdem fallen aufgrund der Corona-Pandemie inzwischen alle wichtigen Wirtschaftsindikatoren durchweg negativ aus. Die Notenbanken versuchen, diesen Schaden mit billigem Geld zu beheben, schlussendlich wird jedoch nur die Inflation weiter befeuert – und dies ist gut für Gold als klassische Inflations-Versicherung.

Zur Übersicht
Kontakt