EC8-Serie: Exotische Münzen aus der Karibik für Sammler und Anleger

Inzwischen gibt es Silberanlagemünzen wie Sand am Meer, doch eine ganz besondere Münzenserie mit dem Namen „EC8“-Serie hat sich in kürzester Zeit zu einem beliebten Sammelgebiet entwickelt – schließlich können Sammler und Anleger die acht Münzen zum Anlass nehmen, um exotische Länder zu entdecken.


Die Scottsdale Mint hat sich im Jahr 2018 mit den Mitgliedsstaaten der „Eastern Carribean Central Bank“ zusammengetan, um eine Serie mit Silberanlagemünzen zu Ehren der acht Mitgliedsstaaten der karibischen Münzunion auf den Markt zu bringen.
Bei der Zentralbank handelt es sich um die monetäre Einrichtung der Organisation der Ostkaribischen Staaten. Nicht repräsentiert sind die Britischen Jungferninseln und Martinique, die ebenfalls in der Ostkaribik liegen.

Die Münzen der EC8-Serie haben sich in kürzester Zeit zu einem Verkaufsschlager entwickelt, nicht zuletzt weil die Scottsdale Mint sowohl Sammler als auch Anleger bei der Produktentwicklung berücksichtigt hat: Von jedem Motiv werden vier Versionen ausgegeben, zwei davon zu Anlagezwecken und zwei numismatisch interessante Stücke. Die Silbermünzen haben einen Nennwert von 2 Dollar, während die Goldmünzen mit einem Nominal von 10 Dollar ausgestattet sind.

Sowohl für die Anlage- als auch für die Sammlermünzen spricht die Auflage, die äußerst konservativ gewählt wurde: Die Standardausführung in unzirkuliertem Silber wird maximal 25.000-mal geprägt. Die Silber-Ausgabe für Sammler wird in „Proof“-Qualität hergestellt, weist eine Farbapplikation auf und hat eine Auflage von nur 2.500 Stück. Die gleiche Menge ist von der Investment-Prägung in Gold in unzirkulierter Qualität erhältlich. Die Premium-Ausgabe für Sammler wird in Gold nur 500-mal geprägt. Sowohl in Gold als auch in Silber werden die Sammlerausgaben in der „Certi-Lock“-Kapsel der Scottsdale Mint ausgeliefert, mit der die Echtheit der Münze per Smartphone-App überprüft werden kann.

Während die Investment-Ausgaben der zurückliegenden EC8-Münzen meist nach kürzester Zeit ausverkauft waren, erfreuen sich inzwischen auch die Sammlermünzen der Scottsdale Mint bei Investoren großer Beliebtheit. Die Prägestätte veredelt auf den Sammlerausgaben die Hintergrundelemente des Münzdesigns mit Farbeffekten – so ist beispielsweise bei den „Rum Runner“-Münzen das Schiff eingefärbt.

Bei dem „Rum Runner“ handelt es sich um eine der Münzen, die aktuell bei MP Edelmetalle im Webshop erhältlich sind. Hierzulande denkt man wohl zuerst an „Rum“, wenn es um die Karibik geht. Aus diesem Grund steht der Rum auch im Mittelpunkt der Münze aus Antigua & Barbuda. Auf dem Münzmotiv wird der Rum gerade für die Verschiffung vorbereitet. Holzfässer und eine Flasche liegen am Strand und warten darauf, auf eine Fregatte geladen zu werden. Die Lieferung von Rum in der Karibik sowie in Westindien und in Nordamerika war oft mit Gefahren behaftet, sodass die Royal Navy dazu gezwungen war, kleine Begleitschiffe zu schicken, mit denen Piraten vertrieben werden sollten.

Zur Übersicht
Kontakt