Rückblick: MP Edelmetalle als Vorreiter im Online-Handel mit Edelmetallen

Ein kleiner Rückblick: Im Jahr 2007 dümpelte der Goldpreis bei etwa 500 Euro pro Feinunze herum, niemand kümmerte sich ernsthaft um das gelbe Metall. Die Deutschen wurden für ihre Treue zum Sparbuch fürstlich entlohnt, immerhin lag der Leitzins in der Eurozone bei satten vier Prozent. Wer trotzdem auf die Idee kam, sein Geld in Gold anzulegen, musste Geduld mitbringen: Viele Geschäftsbanken hatten den Handel mit Edelmetallen vollständig eingestellt – und wenn irgendwo noch etwas Gold in einer Filiale herum lag, war es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Schalterbediensteten ihre Kunden ungläubig musterten und fragen, ob man sich denn wirklich sicher sei oder nicht viel lieber in einen schönen Bausparvertrag einzahlen wolle.

Zur gleichen Zeit firmierte die einstige Münzhandlung Pickel nach dem überraschenden Tod des Gründers zur „MP Edelmetalle GmbH“ um. Bereits in den Jahren zuvor hatte das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf physische Edelmetalle gelegt und viele Stammkunden gewonnen, die bis heute regelmäßig Gold und Silber in einer der Filialen von MP Edelmetalle kaufen. Und weil die Vorboten der Finanzkrise von 2008 bereits im Jahr zuvor zu spüren waren, nahm die Nachfrage nach einem Vermögensschutz rasant zu. MP Edelmetalle reagierte früh, stellte zusätzliches Personal ein und ging im Laufe des Jahres 2007 mit einem völlig neuen Online-Shop auf den Markt – deutlich früher als die meisten Mitbewerber. Heutzutage wird leicht vergessen, dass der Online-Goldhandel erst im April 2005 durch eine Änderung des Fernabsatzgesetzes in Deutschland möglich wurde.

Während Online-Shops im Jahr 2007 bereits in der breiten Öffentlichkeit angekommen waren und immer mehr Menschen ihre Käufe im Internet erledigten, stellte die Umsetzung eines internetgestützten Edelmetallhandels eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar: Die Preise mussten an die ständig veränderten Weltmarktkurse angepasst werden, die Infrastruktur im Hintergrund musste gegen Hacker-Angriffe abgesichert werden.

Zwar wurde die Technik bis heute immer wieder dem neuesten Stand angepasst, doch die Farbgebung und auch die generelle Gestaltung der Website von MP Edelmetalle wurden über die Jahre aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von Kunden sowie dem hohen Wiedererkennungswert beibehalten. Nun wird es jedoch Zeit für einen frischen Anstrich – aus diesem Grund präsentiert MP Edelmetalle im Juni 2019 eine völlig überarbeitete Internetpräsenz. Das sachliche und nüchterne Design weicht einer Gestaltung, welche die faszinierenden Produkte aus Gold, Silber, Platin und Palladium noch deutlicher in den Mittelpunkt rückt und das edle Weinrot der „Corporate Identity“ von MP Edelmetalle stärker betont.

Mit dem Update hat MP Edelmetalle neben der zeitgemäßen Optik auch einen Kundenwunsch umgesetzt und die Filialen stärker in den Mittelpunkt gerückt – so lässt sich das Sortiment der einzelnen Niederlassungen von MP Edelmetalle künftig noch einfacher abrufen. Damit wird auch die Unternehmensphilosophie deutlicher gemacht, denn MP Edelmetalle setzt neben dem Online-Handel auf ein breites Filialnetz mit Schwerpunkt in Nord- und Westdeutschland und viele Kunden bevorzugen die Verknüpfung von „online“ und „offline“, indem sie ihre Ware online vorbestellen und in der nächstgelegenen Filiale abholen.

Zur Übersicht
Kontakt