Scottsdale Mint: Prächtige Silbermünzen am laufenden Band

Samoa Seahorse 1oz
Inzwischen ist der Jahrgang 2018 abgeschlossen: Das
„Samoa Seahorse“
begeistert durch seine prächtige Gestaltung mit einer kubistischen Formgebung und einem matten Münzrand sowie einer gestochen scharfen Darstellung des Seepferdchens. Auf weiteren Münzen wird das Taucherparadies Grenada mit einem Motiv, auf dem Taucher ein Schiffswrack unter Wasser erkunden dargestellt. Zudem wird der Karibikstaat Dominica auf einer Prägung gewürdigt.

Die neueste Sensation der Scottsdale Mint ist die so genannte „Eastern Caribbean 8 Series“, kurz auch als „EC8“ bezeichnet
Darin befinden sich acht Münzen, welche von den Territorien der „Eastern Caribbean Central Bank“ herausgegeben werden
. Sie werden in Gold und Silber geprägt und sollen dabei helfen, die exotischen Karibikstaaten auf die numismatische Landkarte zu geben.

Das Erfolgsrezept der Scottsdale Mint ist denkbar einfach: Die Silbermünzen werden stets unter Lizenz wechselnder Staaten herausgegeben, es handelt sich also nicht um Phantasieprägungen. Die Auflagezahlen sind mit 25.000 bis 50.000 Stück auf einem gesunden Niveau für spätere Wertzuwächse gehalten. Und die Qualität ist Weltklasse: Die Münzen werden offiziell in „Stempelglanz“-Erhaltung geprägt, reichen aber locker an „Polierte Platte“-Niveau heran. Zudem werden sie in stabilen Hartplastik-Kapseln ausgeliefert.

Bei Sammlern und Anlegern sind die Münzen der Scottsdale Mint beliebt, weil die meisten bisherigen Motive bereits kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart oberhalb des reinen Silberpreises gehandelt werden. Denn die reizvollen Motive sprechen sowohl Numismatiker und Investoren gleichermaßen an, insbesondere im Heimatland der „Mint“, also in den USA. Hier werden Scottsdale-Produkte inzwischen in einem Atemzug mit den Bullionmünzen der Weltmarktführer wie beispielsweise der Perth Mint genannt.

Zur Übersicht
Kontakt