African Wildlife: Jetzt noch seltene Jahrgänge des Somalia Elephant sichern

Den Sommer verbringen Edelmetall-Fans nicht nur damit, am Strand zu liegen oder zu reisen – viele schauen regelmäßig in die Webshops der großen Edelmetallhändler, denn im August und September erscheinen traditionell die Motive der wichtigsten Bullion Münzen für das kommende Jahr. Die Perth Mint präsentiert ihre Motive für Koala, Kookaburra und Lunar am 3. September und bereits jetzt ist die Gestaltung einer anderen beliebten Edelmetall-Anlagemünzen-Serie bekannt: Die „African Wildlife“ Serie mit dem „Somalia Elephant“ wird auch im Jahr 2019 fortgesetzt.

Somalia Elefant 1oz 2019

Das Motiv für den Elefanten des Jahrganges 2019 wurde anlässlich der „World’s Fair of Money“ vorgestellt – diese Messe ist mit der deutschen „World Money Fair“ vergleichbar und fand Mitte August in Philadelphia in den Vereinigten Staaten von Amerika statt. Wie auch im Vorjahr wurde eine Sonderprägung der „African Wildlife“-Serie vorgestellt, die zwar die Jahreszahl 2018, aber bereits das Motiv für das Jahr 2019 enthält. Darauf ist ein Elefant im Vordergrund zu sehen und im Hintergrund wird eine weitläufige Savannenlandschaft mit einem Fluss dargestellt.

Der Jahrgang 2019 der beliebten Anlagemünze wird schon bald bei MP Edelmetalle verfügbar sein – bis dahin können Anleger und Sammler jedoch
die Gelegenheit nutzen, zurückliegende Jahrgänge zu günstigen Preisen in ihr Portfolio aufzunehmen.
Denn der „Somalia Elephant“ erscheint bereits seit 1999, bis 2003 noch unter der Flagge von Sambia und seitdem mit Prägerechten von Somalia, und zählt zu den traditionsreichsten Bullionserien – sowie zu den Serien mit einer recht verlässlichen Wertsteigerung: Bereits nach wenigen Jahren werden die Elefant-Silbermünzen mit einem leichten Aufschlag auf den Silberpreis gehandelt. Wer sich die Silberlinge zum Ausgabepreis sichert, hat also eine doppelte Wertsteigerungschance. Einzelne Jahrgänge werden zu Preise von bis zu 100 Euro pro Stück gehandelt.

Bei der „African Wildlife“ Serie mit dem „Somalia Elephant“ als wiederkehrendem Motiv handelt es sich um eine sogenannte „Agenturausgabe“ – der Vertrieb erfolgt durch ein deutsches Unternehmen, die Münzen wurden zuerst im Bayerischen Hauptmünzamt in München produziert und inzwischen aufgrund der Möglichkeit der Differenzbesteuerung außerhalb der EU geprägt, nämlich in der Schweiz. Doch auch wenn der Somalia Elephant somit streng genommen ein deutsch-schweizerisches Kind ist, erfreut sich das exotische Motiv in aller Welt großer Beliebtheit.

MP Edelmetalle beobachtet seit vielen Jahren einen anhaltenden Trend zu Bullion-Münzen in feinster Prägequalität, wie sie beispielsweise mit der „African Wildlife“ Serie oder auch den australischen Tiermotiven angeboten werden. Durch die jährlich wechselnden Motive und die niedrigen Auflagen entwickeln sich diese Produkte, die eigentlich als reine Investment-Münzen entwickelt wurden, zu gesuchten Raritäten. Der Vorteil für Anleger: Falls der Silberpreis einmal unter Druck steht, bleiben diese seltenen Silbermünzen erstaunlich wertstabil. Und es kann durchaus zu sprunghaften Preissteigerungen kommen, zuletzt bei einzelnen Motiven der australischen Lunar-Serie.

Der „Somalia Elephant“ aus der „African Wildlife“ Serie wird trotz seiner hochwertigen Herstellung bei MP Edelmetalle jedes Jahr aufs Neue nah am aktuellen Silberpreis verkauft und ist somit eine spannende Alternative zu den typischen Bullionmünzen wie beispielsweise dem Maple Leaf, dem American Eagle oder dem Wiener Philharmoniker. Und wer etwas Geduld hat und die Elefanten ein paar Jahre im Tresor aufbewahrt (selbstverständlich handelt es sich nur bei Silber-Elefanten hierbei um eine artgerechte Haltung), kann sich vielleicht schon bald über stattliche Wertsteigerungen freuen.

Zur Übersicht
Kontakt