Eine Münze in Barrenform: Perth Mint entwickelt exotische Anleger-Prägung

Die Perth Mint gilt für viele Sammler und Anleger als Traumfabrik für hochwertige und seltene Edelmetall-Produkte. Mit dem Känguru in Gold sowie Koala und Kookaburra hat sie viele Fans in aller Welt gewonnen und in den vergangenen Jahren so manche Überraschung präsentiert – darunter auch eine exotische Bullion-Münze, die auf den ersten Blick wohl kaum als Zahlungsmittel durchgehen würde.

Drache Rectangular Gold

Die Ein-Unzen-Münze „Drache Rectangular“ wurde in Barrenform
konzipiert und mit einem Nennwert von einem australischen Dollar in Silber sowie hundert Dollar in Gold ausgestattet. Auf dem Barren ist ein chinesischer Drache zu sehen – mit diesem Produkt wendet sich die Perth Mint vor allem an asiatische Anleger, doch inzwischen ist die rechteckige Münze auch in Deutschland angekommen. Die Perth Mint hat zur Veröffentlichung der Münze erklärt, dass Münzmotive mit asiatischem Bezug zu den absoluten Verkaufsschlagern gehören, was vor allem anhand der beliebten Lunar-Serie der Perth Mint deutlich wird. Der Drache ist eine der zentralen Gestalten der chinesischen Mythologie, der vor allem für seine Gutmütigkeit bekannt ist. Auf dem Münzmotiv jagt der Drache eine brennende Perle, welche die Kraft besitzen soll, Menschen ihre Wünsche zu erfüllen.

Münzbarren sind eigentlich keine Neuheit in der Welt der Edelmetalle: Ursprünglich wurden sie entwickelt, um Anlegern eine völlig legale Möglichkeit zu geben, die hohe Mehrwertsteuer von 19 Prozent bei Silber-Investments zu umschiffen – denn bis 2014 wurden Silbermünzen mit sieben Prozent und Silberbarren mit 19 Prozent besteuert. Und ein Barren, der von einer Regierung mit einem Nennwert und damit der Eigenschaft als Zahlungsmittel ausgestattet wurde, konnte bis 2014 mit dem niedrigen Mehrwertsteuersatz verkauft werden.

Die Zeiten dieser (für viele Anleger zu Recht nicht nachvollziehbaren Besteuerungs-Regelung) sind glücklicherweise vorbei. Allerdings erfreuen sich Münzen in Barrenform weiterhin großer Beliebtheit, nicht zuletzt weil die Abmessungen den Münzgraveuren ganz neue Möglichkeiten bieten. So wurde auch der Drache auf den Rectangular-Münzen formatfüllend in Szene gesetzt.

Interessant für renditeorientierte Anleger ist die Rectangular-Münze in Gold und Silber auch wegen ihrer Auflage, die Prägezahlen sind nämlich streng limitiert: Die Silber-Variante wird nur 500.000 mal geprägt, in Gold ist der rechteckige Drache nur 25.000 mal hergestellt worden. Die Silbermünze wird in speziell entwickelten und hochwertig produzierten Acryl-Tubes zu 20 Exemplaren ausgeliefert, 20 Tubes passen in eine Masterbox. Der Preis für ein Exemplar der Rectangular-Drachen liegt auf dem Niveau einer vergleichbaren Silber-Anlage-Münzen, sodass diese Prägungen durchaus als Alternative zu Bullion-Produkten geeignet sind.

Zur Übersicht
Kontakt