Australische Silbermünzen in XL-Ausführung: Seltene Lunare zum Sonderpreis

Egal, ob es um die Lunare aus Australien geht, die Koala und Kookaburra Münzen oder andere Bullionprägungen – der Markt wird von einer bestimmten Maßeinheit dominiert: Fast alle Anlagemünzen werden als Standardausführung mit dem Gewicht einer vollen Unze verkauft. So wird durch die Massenproduktion ein besonders niedriger Prägeaufschlag erreicht und die kleinen Kunstwerke können nah am reinen Metallpreis verkauft werden.

Was viele Anleger allerdings nicht wissen: Es gibt die gängigen Bullion-Münzen in Silber (und auch in Gold) nicht nur mit dem Gewicht einer Unze, sondern auch in größeren Maßeinheiten – so werden beispielsweise die Lunar-Silbermünzen aus Australien auch zu zwei, fünf sowie zehn Unzen und als XXL-Ausführung zu einem Kilogramm verkauft.

Die großen Brüder der Unzen-Münzen sind aus mehreren Gründen einen näheren Blick wert: Aufgrund des größeren Durchmessers kommen die Motive deutlich besser zur Geltung, im größeren Maßstab sind mehr Details abbildbar. Zudem liegt die Auflage der großen Silbermünzen meist deutlich unter dem Niveau der Unzen-Klassiker, weil die Nachfrage in den vergangenen Jahren nach den XL-Münzen nicht so groß war – zu Anlagezwecken greifen die meisten Investoren weiter zur vollen Unze.


In der beliebten Rubrik „Aktuelle Angebote & Restposten“
sind im Webshop von MP Edelmetalle derzeit mehrere der beliebten Zwei-Unzen-Silbermünzen aus Australien zu haben: Diverse Motive der Lunar-Serie wie beispielsweise die Ziege, den Hahn, den Drachen und den Hasen gibt es aktuell in der seltenen Variante zu zwei Unzen zu kaufen – und dies zu einem Preis, der nur geringfügig über dem reinen Metallpreis liegt. Sammler und Anleger finden somit eine seltene Gelegenheit vor, sich die begehrten XL-Münzen zu sichern.

Wer jetzt schnell ist, kann sich in der Rubrik noch einige seltene Schnäppchen sichern. So wurde beispielsweise die Zwei-Unzen-Variante der Lunar-Münze aus 2015 mit der Ziege nur 61.483 mal geprägt, im Jahr 2012 war der Drache nur 118.738 mal auf den Markt gekommen und der Hase im Jahr 2011 nur 99.494 mal hergestellt. Zum Vergleich: Die Unzen-Münzen haben eine jährliche Auflage von 300.000 Stück. Noch seltener sind die Fünf-Unzen-Varianten – sie haben je nach Jahrgang eine Auflage zwischen etwa 3.000 und 30.000 Stück.

Zur Übersicht
Kontakt