Jetzt noch seltene Exemplare kaufen: Prägezahlen von Libertad in Gold und Silber auf Rekord-Tief

Prächtige Gestaltung, feinste Verarbeitung und geringe Auflagen: Die Libertad aus Mexiko ist die heimliche Königin der Anlagemünzen, doch in Deutschland hat die Bullion Münze noch einen Exotenstatus – völlig zu Unrecht, denn unbemerkt von den meisten Sammlern und Anlegern hat die mexikanische Münzprägestätte die Auflagen für das Jahr 2017 drastisch nach unten verändert und damit moderne Raritäten geschaffen, deren Wert schon bald deutlich steigen könnte.

Silber Libertad Proof 1oz
Inzwischen liegen die Prägezahlen für das Jahr 2017 vor. Bei den
Silber-Libertads
in unzirkulierter Stempelglanz-Qualität („Brilliant Uncirculated“) jagt ein Rekord den nächten: Die kleinen Münzen zwischen 1/4 und 1/20 Unze sowie die 2 Unzen Variante wurden mit Auflagen zwischen 8550 und 8900 Stück hergestellt, die 5 Unzen Ausgabe hat sogar eine Auflage von nur 5.500 Stück. Sogar die in Deutschland recht weit verbreitete 1/2 Unze Silbermünze Libertad bringt es auf nur 9.050 Stück. Und sogar die Auflage der 1 Unze Standardprägung blebt mit 636.000 Stück deutlich unter den Vorjahreszahlen – bei allen Größen war die Auflage im Jahr 2016 mindestens doppelt so groß wie 2017.

Noch seltener sind die Proof-Prägungen in Silber des Jahres 2017, welche MP Edelmetalle vor einigen Monaten erstmals angeboten und bereits damals auf die attraktiven Wertsteigerungschancen hingewiesen hat. Zwischen 2.350 Stück (5 Unzen) und 12.750 Stück (1 Unze) liegen die Werte auf einem Rekordtief, die Proof-Ausgaben zählen zu den absoluten Raritäten im Bereich der Silber Bullion Münzen.

Auch die
goldenen Libertad-Prägungen
, die in Deutschland nicht allzu stark verbreitet sind, stehen ihren silbernen Geschwistern in Bezug auf die Seltenheit in nichts nach: zwischen 300 und 1000 Stück wurden je nach Münzgröße in Stempelglanz geprägt, die Zahlen der Proof-Ausgabe liegen mit 600 bis 1500 Stück nur geringfügig darüber.

MP Edelmetalle arbeitet seit Jahren eng mit der „Casa da Moneda“ in Mexiko zusammen und kann aufgrund dieser engen Partnerschaft die meisten Varianten der Libertad-Münzen in Proof sowie BU Qualität anbieten. Aktuell sind noch diverse der spannenden Raritäten im Onlineshop verfügbar – es lohnt sich also, schnell zuzuschlagen, da in den vergangenen Tagen nach Bekanntwerden der Prägezahlen bereits ein gestiegenes Interesse an den mexikanischen Bullion Münzen zu beobachten war.

Die Libertad zählt zu den ältesten Anlagemünzen der Welt und wurde in Gold bereits 1981 und in Silber seit 1983 geprägt – also noch vor dem Maple Leaf aus Kanada sowie dem American Eagle aus den USA. Auf der Münze ist die mexikanische Freiheitsfigur „Libertad“ als Zeichen des Nationalstolzes sowie der Unabhängigkeit von Mexiko zu sehen. Außerdem werden die berühmten Vulkane Popocatépetl und Iztaccihuatl abgebildet. Die Gestaltung wurde seit 1981 mehrfach angepasst und es halten sich seit Jahren Gerüchte, dass in den kommenden Jahren eine weitere Überarbeitung des Designs bevorsteht.

Zur Übersicht
Kontakt