African Wildlife Silbermünzen: Der Somalia Elefant für 2018 steht in den Startlöchern

In der kommenden Woche wird Denver im US-Bundesstaat Colorado zum Zentrum der Münzenwelt. Auf der „World’s Fair of Money“ treffen sich Sammler und Händler aus aller Welt, die Messe ähnelt stark an die „World Money Fair“ in Berlin. Neben der Jagd auf numismatische Schnäppchen wird die Messe auch jedes Jahr dazu genutzt, um neue Münzen der Fachöffentlichkeit und Sammlergemeinde vorzustellen.

Somalia Elefant 1oz
Und in diesem Jahr dürfte ein Produkt aus Deutschland für besondere Aufmerksamkeit sorgen: Das Motiv für 2018 der beliebten
Somalia Elefant Silbermünzen aus der „African Wildlife“ Serie
wird erstmals auf einer Münze zu sehen sein. Nur für die Messe wurde eine geringe Sonderauflage geprägt. Und in den Sommermonaten soll auch die reguläre Investment-Version des „Somalia Elefant“ auf den Markt kommen.

MP Edelmetalle empfiehlt seinen Kunden, jetzt noch schnell einen Blick auf die Somalia Elefant Silbermünzen aus dem Jahr 2017 zu werfen. Denn in den vergangenen Jahren war ein wiederkehrender Effekt zu beobachten: Immer, wenn ein neuer Jahrgang der „African Wildlife“ Serie in den Verkauf gebracht wurde, legten die vorherigen Jahrgänge im Wert zu. Denn die früheren Ausgaben sind meist kurz nach Erscheinen restlos ausverkauft.

Aktuell hat MP Edelmetalle noch alle Größen der „African Wildlife“ Silbermünzen aus dem Jahr 2017 auf Lager. Neben der
Standardausführung zu einer Unze
gibt es den Elefanten auch als XXL-Ausgabe zu zwei, fünf und zehn Unzen sowie eine besonders begehrte Sonderausgabe zu einem Kilogramm. Insbesondere die größeren Münzen sind zu gesuchten Raritäten geworden, weil sie in deutlich geringerer Anzahl geprägt wurden.

Die Nachfrage nach den „African Wildlife“ Silbermünzen hat in den vergangenen Jahren vor allem in den USA zugenommen – denn was kaum jemand weiß: Die Elefanten aus Somalia kommen eigentlich aus Deutschland. Sie werden beim Bayerischen Hauptmünzamt hergestellt und zeichnen sich daher durch beste Qualität „Made in Germany“ aus. Und durch das prächtige Motiv ist die Serie auch für Sammler interessant. Zudem haben die vergangenen Jahrgänge seit 2004 größtenteils hohe Wertsteigerungen erfahren. Es ist daher empfehlenswert, die „African Wildlife“ Silbermünzen nicht sofort weiter zu verkaufen, sondern ein paar Jahre im Tresor liegen zu lassen – denn mit Bullion-Silbermünzen ist es wie mit einem guten Whiskey: Je älter, desto wertvoller.

Zur Übersicht
Kontakt