China Panda Silbermünzen: Sammlerstücke leiden nicht unter Edelmetall-Schwäche

Am vergangenen Freitag standen für eine halbe Stunde die Maschinen in der Staatlichen Münze Berlin still – der Anlass war jedoch kein Produktionsausfall, sondern die feierliche Erstprägung einer Gedenkmedaille zum 45. Jahrestag des Bestehens der deutsch-chinesischen Beziehungen. Der chinesische Botschafter prägte die Medaille feierlich in einem symbolischen Akt, vorher machten mehrere Redner aus Deutschland und China die Bedeutung der Beziehungen zwischen beiden Ländern deutlich. Und im Mittelpunkt stand stets der China Panda als numismatischer Botschafter des Reichs der Mitte.

Gold China Panda 1oz
Die chinesischen
Goldmünzen und Silbermünzen mit dem Motiv des China Panda
zählen zu den absoluten Investment-Klassikern. Seit Anfang der achtziger Jahre werden die Pandas geprägt und haben sich in kürzester Zeit in aller Welt zu einem Verkaufsschlager entwickelt. Niedrige Aufgaben und erstaunlich detailreiche Designs sorgen dafür, dass China Panda Silbermünzen von Sammlern heiß begehrt sind.

Es wird bei der Nachfrage nach China Panda Silbermünzen jedoch oft vergessen, dass diese ursprünglich als Investment-Produkt geplant waren und bis heute als Bullionmünzen verkauft werden. Allerdings gelten die Pandas in Deutschland als Exoten-Investment, nicht zuletzt weil das Gewicht im Jahr 2016 von 31,1 Gramm, also der klassischen Unze, auf 30 Gramm gesenkt wurde. Die Deutschen möchten sich mit dieser Änderung offenbar noch nicht so recht anfreunden, obwohl der Panda durch die Preissenkung etwas billiger geworden ist.

Allerdings kann es auch für Investoren sinnvoll sein, sich einige China Panda Silbermünzen in den Tresor zu legen. Denn auch wenn der Silberpreis mal unter Druck gerät, bleiben die Gedenkmünzen mit hohem Silberanteil wertstabil. Die meisten China Panda Silbermünzen haben unter dem Preisrückgang bei Silber in den letzten Wochen überhaupt nicht gelitten – ganz im Gegenteil, die Nachfrage nach den Münzen ist weiterhin gewaltig. Und es gibt immer mehr Investoren, die durch die China Panda Silbermünzen die aufregende Welt der Numismatik für sich entdecken und zu leidenschaftlichen Sammlern werden.

MP Edelmetalle kann aktuell diverse Jahrgänge der China Panda Silbermünzen günstig anbieten. Durch Ankäufe und exzellente Kontakte zu Zwischenhändlern gibt es immer wieder die Möglichkeit, in der Rubrik
„Angebote & Restposten“
seltene Jahrgänge der Panda Silbermünzen zu guten Preisen zu erhalten. Die angebotenen Münzen zählen zu den seltensten China Pandas überhaupt. Und die offiziellen Prägezahlen sagen wenig über die tatsächliche Seltenheit aus, viele Münzen wurden in der Zwischenzeit eingezogen und wieder eingeschmolzen.

Zur Übersicht
Kontakt