Kookaburra, Koala, Lunar: Drei Premium-Bullions aus Australien mit Sammlerwert

Der Maple Leaf aus Kanada, der American Eagle aus den USA oder der Wiener Philharmoniker – die meisten Bullion-Silbermünzen werden nah am Spotpreis für Silber gehandelt. Wer sich im Webshop von MP Edelmetalle genauer umsieht, wird jedoch auch silberne Unzen entdecken, die etwas teurer sind. Insbesondere die Münzen der australischen Perth Mint werden mit leichten Aufschlägen auf den reinen Metallpreis gehandelt. Allerdings lohnt sich dieser Aufschlag bei allen drei Premium-Bullionmünzen aus Australien.

Silber Kookaburra

Der Kookaburra
zählt zu den beliebtesten Silbermünzen bei Investoren wie Sammlern. Der Kookaburra wird seit 1990 geprägt, das Motiv wird jedes Jahr geändert. Die erstaunlich detailreiche Darstellung und die hohen Prägestandards – die Stempelglanz-Ausführung könnte glatt als „Polierte Platte“ durchgehen – sind zwei weitere Argumente für den Kookaburra. Zudem ist die Münze seit 2010 auf 500.000 Stück limitiert und jedes Jahr nach kurzer Zeit ausverkauft.


Der Koala
gilt als der „kleine Bruder“ des Kookaburra bezeichnet, denn er kam erst deutlich später auf den Markt. Seit 2007 ist sie eine spannende Alternative zum Krügerrand und eignet sich optimal als Investment, außerdem wird sie von Sammlern nachgefragt. Wie beim Kookaburra ändert die Perth Mint auch beim Koala jedes Jahr das Motiv. Die Auflage ist noch geringer als beim Kookaburra und liegt bei 300.000 Stück. Insbesondere die ersten Jahrgänge sind inzwischen zu wertvollen Raritäten geworden.

Silber Kookaburra
Als absoluter Geheimtipp gilt
die Lunar-Serie
der australischen Perth Mint. Sie wurde bereits zum zweiten Mal aufgelegt. Die erste Serie erschien zwischen 1999 und 2008, seitdem wird eine zweite Lunar-Serie verkauft. Die Münzen zeigen die Tierzeichen des chinesischen Mondkalenders. Die Münzen werden von Sammler und Anlegern in aller Welt nachgefragt. Die Auflage reicht mit 300.000 Stück bei weitem nicht aus, die zurückliegenden Jahrgänge verzeichnen deutliche Wertzuwächse oberhalb des reinen Metallpreises. Aus Anlegersicht ist es ratsam, die Münzen ein paar Jahre aufzuheben und erst dann weiterzuverkaufen.

Die Perth Mint wurde im Jahr 1899 gegründet und ist die Produktionsstätte für die australischen Bullionmünzen. Nach Jahrzehnten, in denen die Perth Mint fast ausschließlich mit der Produktion von Gold-Sovereigns beschäftigt war, ist sie seit 1987 die Ideenschmiede für Anlegerprodukte in Gold, Silber, Platin und Palladium. Nach dem „Australian Nugget“, der heutzutage mit dem Känguru geprägt wird, legte die Perth Mint schnell nach und bietet heute eine Produktpalette an, die für Anleger – und inzwischen auch für Sammler – keine Wünsche offen lässt. Ihre Vorreiterrolle auf dem Bullionmarkt unterstreicht die Perth Mint auch durch die Herstellung der größten Goldmünze der Welt: Genau 1012 Kilogramm wiegt die Goldmünze, sie ist gesetzliches Zahlungsmittel und hat einen Nennwert von einer Million Dollar – zum Zeitpunkt der Prägung lag der Metallwert aber bei unglaublichen 53 Millionen Dollar.

Zur Übersicht
Kontakt