50 Jahre Krügerrand: MP Edelmetalle bietet seltene Sonderprägung an

Die prächtigen Lunar-Münzen, die phantasievoll gestalteten Känguru-Goldstücke, die exotischen China-Pandas – auf dem Markt der Gold-Bullion-Münzen gibt es viele hochwertige und spannende Motive zu entdecken. Und viele Prägestätten setzen auf jährlich wechselnde Motive auf ihren Gold-Bullion-Münzen. Doch die meisten Investoren, die zum ersten Mal eine Goldmünze kaufen, greifen zu einem Klassiker, der im Vergleich zu Panda, Känguru und Co. geradezu langweilig daher kommt: Der Krügerrand wird seit 1967 mit gleich bleibendem Design vertrieben. Und er hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer Bullion-Legende entwickelt.

Krugerrand 1oz Jubilaeum
In diesem Jahr feiert die South African Mint das 50-jährige Bestehen ihrer Bullion-Investment-Münze. Und MP Edelmetalle feiert mit
– zum Jubiläum des Krügerrand ist aktuell eine ganz besondere Prägung zu bekommen:
Neben dem Standard-Motiv mit dem südafrikanischen Springbock und dem früheren Präsidenten Paul Kruger ist eine kleine „50“ mit der runden Umschrift „50 Years Anniversary 1967-2017“ eingearbeitet. Hierbei handelt es sich um ein so genanntes „Privy Mark“. Dieser Gegenstempel sorgt für die besondere Seltenheit der Münze, weltweit sind nur 100.000 Stück mit dem Jubiläums-Privy zu bekommen.

Bei MP Edelmetalle ist der Krügerrand seit Jahren der absolute Verkaufsschlager. Viele Menschen, die bisher noch nichts mit Gold zu tun hatten, kennen trotzdem das Motiv – der Krügerrand ist seit jeher ein beliebtes Geschenk für Taufen, Konfirmationen oder die Hochzeit. Beliebt ist er unter anderem wegen seiner stabilen Verarbeitung: Die rötliche Färbung deutet auf einen kleinen Anteil an Kupfer hin, welcher der Goldmünze eine besondere Kratzfestigkeit geben soll. Bei der Markteinführung im Jahr 1967 war der Krugerrand (so die korrekte Schreibweise) die erste moderne Bullion-Goldmünze, zuvor wurden vor allem historische Nachprägungen von Handelsmünzen als Goldanlage verkauft.

Und der Krügerrand blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. In den ersten Prägejahren lag die Auflage im niedrigen fünfstelligen Bereich, weil durch das Bretton-Woods-System ein fester Goldpreis von 35 Euro pro Feinunze vorgegeben war. Ab 1973 begann der Siegeszug des Krügerrand, der allerdings Mitte der achtziger Jahre vorerst gestoppt wurde: Wegen der aggressiven Apartheidpolitik Südafrikas wendeten sich die meisten Staaten der Welt von dem Land ab, es wurde ein Handelsembargo verhängt und nur eine extrem geringe Auflage für Sammler im Land und Repräsentationszwecke produziert. Erst im neuen Jahrtausend konnte sich die South African Mint ihren Platz auf dem weltweiten Bullion-Markt zurück erkämpfen. Inzwischen wird der Krügerrand mit knapp unter einer Million Stück pro Jahr gefertigt.

Bei MP Edelmetalle ist der Krügerrand neben der Sonderprägung zum 50. Geburtstag auch in der Standardausführung zu haben, also zu einer Unze. Daneben gibt es auch kleine Varianten zu einer halben, einer Viertel- und einer Zehntelunze.

Zur Übersicht
Kontakt