Silber als Geschenk: Passende Überraschungen für jeden Geldbeutel

Jedes Jahr im Dezember spielen sich in den Einkaufsstraßen der Republik hektische Szenen ab: Kurzentschlossene Ehemänner stürmen Drogerien, um für ihre Liebsten etwas Schönes und gern Teures zu erstehen, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben, was die Gattin denn überhaupt bevorzugt. Und auch manche Damen legen eine gehörige Portion Ratlosigkeit an den Tag, wenn es darum geht, ihren Partner zu überraschen.

Lunar 2 Hahn
Doch es gibt ein Geschenk abseits von Parfum oder Socken, mit dem beide Geschlechter normalerweise goldrichtig liegen: Edelmetalle in Form von Münzen und Barren sind der Verkaufsschlager in der Vorweihnachtszeit – insbesondere in diesem Jahr, wo die Preise für Gold und Silber nach einem starken Jahresverlauf derzeit eine leichte Schwäche zeigen. Die Zeiten, in denen Silber über 30 Euro pro Feinunze gekostet hat, sind vorerst vorbei, aktuell ist Silber für etwa 18 Euro zu haben. Es lohnt also jetzt, Silber als Weihnachtsgeschenk auszuwählen, nicht zuletzt weil die Prognosen für das weiße Metall erstaunlich gut stehen. In den USA brummt die Wirtschaft und Silber wird verstärkt in der Industrie nachgefragt. Das weiße Metall entwickelt sich zum Jahresende deutlich besser als Gold – traditionell legt Silber schneller den Kursturbo ein als Gold, wenn eine Trendwende am Edelmetallmarkt bevor steht.

Allerdings spielen sich beim Edelmetallhändler in der Vorweihnachtszeit ähnliche Szenen ab wie beim Juwelier oder der Parfumerie: Welche Silberprodukte überhaupt als Geschenk geeignet sind, ist für viele Geschenk-Käufer eine Wissenschaft für sich. Zudem sind einige Produkte längst ausverkauft, nachdem in den letzten Wochen ein regelrechter Run auf Silbermünzen eingesetzt hat. Dabei ist Silber bereits für den kleinen Geldbeutel optimal geeignet. Wer nach einer kleinen Aufmerksamkeit im Preissegment zwischen 10 und 20 Euro sucht, kann aus der Produktpalette der modernen Anlagemünzen zu einer Unze frei wählen – die meisten Motive liegen derzeit noch unterhalb von 20 Euro pro Feinunze. Besonders beliebt, aber bei vielen Händlern schon ausverkauft, ist
die exotische Lunar-Münze aus Australien
. Diese Münzen waren in den vergangenen Jahren üblicherweise nach kurzer Zeit ausverkauft und haben daher interessante Wertsteigerungen verzeichnet. Doch wenn diese oder andere Prägungen als Unzen-Variante bereits ausverkauft sind, gibt es eine passende Alternative: Die meisten Silbermotive sind auch als halbe Unze zu haben.

Arche Noah 5 oz
Wenn es an Weihnachten etwas mehr Silber sein darf, steht Käufern eine spannende Palette an prächtigen Münzen zur Verfügung. Größere Silbermünzen
zu fünf Unzen (etwa 155 Gramm)
sind bereits für Preise um 100 Euro zu haben. Wer an Weihnachten etwas mehr für seine Liebsten investieren möchte, handelt nicht nur großzügig, sondern im Sinne eines intelligenten Investments auch völlig sinnvoll: Bei größeren Prägungen fällt der Prägeaufschlag proportional nicht so stark ins Gewicht wie bei Unzen-Münzen, man bekommt also mehr Silber für sein Geld. Außerdem sind die Auflagen der großen Silbermünzen üblicherweise deutlich geringer als bei den Ein-Unzen-Varianten.

Manche Anleger setzen an Weihnachten auch auf die ganz große Überraschung und investieren höhere drei- oder vierstellige Beträge in ein Geschenk. Im Bereich des Silber-Investments sind die XXL-Prägungen mit einem Gewicht von einem Kilo die beste Wahl. Ein Geheimtipp:
Der „Libertad“ aus Mexiko
wird als Kilo-Münze in „Polierte Platte“-Qualität mit geringer Auflage geprägt.

Zur Übersicht
Kontakt