Silber-Gedenkmünzen aus Deutschland: Attraktive Alternative für Edelmetall-Anleger

Die Edelmetalle stehen im Windschatten der Aktienmärkte derzeit unter Druck, doch Marktbeobachter mahnen zur Ruhe: Der Ausbruch nach oben ist bei Gold vollzogen, der aktuelle Rücksetzer verhindert Überhitzungen. Die Zeichen stehen gut, dass derzeit das Fundament für weitere Zuwächse gelegt wird. Denn der September ist traditionell ein schwacher Börsenmonat – und wenn die Börsen nach unten drehen, flüchten Anleger in den sicheren Hafen und horten Edelmetalle.

Silber 5 deutsche Mark
Neben Gold steht auch Silber seit Monaten wieder massiv im Fokus der Anleger. Die klassischen Bullion-Silbermünzen werden kistenweise gekauft, die Prägestätten kommen kaum mit der Lieferung hinterher. Aus diesem Grund lohnt auch ein Blick in die zweite Reihe der geeigneten Investment-Produkte in Silber. Ein Geheimtipp:
Silberne Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland.
Die Münzen zu 5 DM waren für viele Sammler der Einstieg in ihr Hobby, inzwischen ist das Sammelgebiet abgeschlossen – und viele Silberlinge wurden im Zuge der Einführung des Euro eingeschmolzen. Die tatsächlich verfügbare Auflage liegt also deutlich unter den offiziellen Zahlen.

Für Edelmetall-Investoren sind die silbernen Gedenkmünzen, die einen faszinierenden Einblick in die deutsche Geschichte und bedeutende Ereignisse sowie wichtige Personen geben, wegen ihres Silbergehalts. Sieben Gramm Feinsilber erhalten Anleger mit jedem „Fünfer“, die Feinheit der Münze liegt bei 625/1000 und der Durchmesser weist 29 Millimeter auf. Der Verkaufspreis bei MP Edelmetalle liegt lediglich knapp über dem vergleichbaren Grammpreis für Silberunzen – somit eignen sich Silbermünzen aus der Bundesrepublik Deutschland als spannendes Investment mit attraktiven Wertsteigerungspotenzial. Denn noch immer werden „Schlafmünzen“, also alte Markstücke und Pfennige, bei der Bundesbank abgegeben und dort eingeschmolzen. Von Massenware kann bei den Fünf-Mark-Gedenkmünzen deshalb keine Rede sein.

Goldmark 2001
Edelmetallanleger finden in der jüngeren deutschen Münzgeschichte noch weitere spannende Alternativen zu Unzen und Barren:
Die Goldmark, die im Jahr 2001 zum Abschied von der Deutschen Mark heraus gegeben wurde
, ist seit nunmehr fünfzehn Jahren ein beliebtes Sammlerstück und mit 12 Gramm Feingold auch für Investoren interessant. Ihr Verkaufspreis liegt wegen der geringen Auflage und der hohen Nachfrage, auch aus dem Ausland, über dem reinen Goldwert. Dieser Aufschlag lohnt sich jedoch, denn so erhalten Investoren eine zusätzliche Chance auf Wertzuwächse – durch den Liebhaberpreis für die Münze, der jenseits des reinen Metallwertes liegt.

Zur Übersicht
Kontakt