Mehr Silber fürs Geld: Große Bullion-Münzen für Anleger

Moderne Bullion-Silbermünzen vereinen Masse und Klasse: Sie werden zwar millionenfach produziert und weisen trotz der massenhaften Herstellung eine erstaunliche Prägequalität auf. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, wie gering der Prägeaufschlag für eine einzelne Silber-Unze ist – aktuell liegt die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis bei MP Edelmetalle bei etwa einem Euro oder rund sechs Prozent. Wer größere Summen in Silber steckt, kann diese Differenz allerdings noch weiter drücken und sich so eine höhere Rendite sichern – mit größeren Silbermünzen.

Zwar sind Ein-Unzen-Münzen weiterhin der Klassiker unter den Investment-Produkten im Edelmetallbereich, doch ihre „großen Brüder“ gewinnen an Bedeutung – bei den höheren Gewichten fallen die fixen Prägekosten proportional geringer aus, sodass der Abstand zwischen An- und Verkaufspreis enger ist. Oder mit anderen Worten: Bei Wertzuwächsen landen Anleger schneller in der Gewinnzone. Die meisten Privatanleger greifen weiterhin auf Unzen-Münzen zurück, was grundsätzlich auch eine gute Idee ist – die kleineren Stückelungen können im Falle einer Währungskrise besser im täglichen Zahlungsverkehr eingesetzt werden als große Silber-Klötze. Doch wer nicht vorrangig auf einen Krisenschutz für den Alltag bedacht ist, sondern sein Geld langfristig in Silber investieren möchte, sollte sich das Angebot an größeren Silber-Münzen etwas genauer ansehen.

Silber Libertad
MP Edelmetalle hat in seinem Sortiment neben den Ein-Unzen-Klassikern auch immer wieder Silberanlagemünzen mit höheren Gewichten im Angebot. Besonders beliebt:
Die 1,5 Unzen Silbermünze „Polarfuchs“
aus Kanada. MP Edelmetalle kann durch seine guten Verbindungen zur Banco de Mexico auch eine
Fünf-Unzen-Version des „Libertad“
anbieten – diese Größe ist vielerorts nicht zu bekommen. Zudem sind im Bereich
„Angebote und Restposten“
immer wieder große Varianten der beliebten Bullion-Unzen zu finden, zuletzt beispielsweise ein größerer Posten an Kilo-Münzen der Kookaburra-Serie aus Australien mit dem Jahrgang 2007. Eine solche Gelegenheit ließen sich die Investment-Profis aber nicht entgehen, die XXL-Münzen waren in Rekordzeit restlos ausverkauft.

Grundsätzlich gilt: Je höher das Gewicht, desto niedriger ist die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis. Besonders beliebt sind die Ein-Kilo-Münzen aus Australien – Koala, Kookaburra und Lunar werden in niedrigen Auflagen auch im XXL-Format hergestellt und haben dann die Größe eines Tellers. Diese Münzen sind in den vergangenen Jahren auch zu begehrten Sammlerstücken geworden. Zu Gute kommt Investoren hier auch die Differenzbesteuerung, die für die meisten großen Silbermünzen gilt – dadurch wird der Mehrwertsteuer-Aufschlag minimiert. Durch diese völlig legale Form der Besteuerung wird Silber für immer mehr Anleger zu einer ernsthaften Investment-Alternative – der Sprung vom ursprünglichen Kaufpreis der Münze bis zum künftigen Ankaufspreis der Händler ist nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren, wo die volle Mehrwertsteuer viele Käufer von einem Silber-Investment abhielt. Und Silber hat in den vergangenen Monaten gezeigt, dass es sogar Gold im Hinblick auf die Wertentwicklung übertreffen kann.

Zur Übersicht
Kontakt