Lunar Serie wird fortgesetzt: „Jahr des Affen“ in Gold und Silber erhältlich

Wer in diesen Tagen den Webshop von MP Edelmetalle besucht oder in einer Filiale vorbei schaut, dürfte sich verwundert die Augen reiben: „Ja sind wir etwa schon im Jahr 2016?“ ist eine durchaus berechtigte Frage beim Anblick der neuesten Bullionmünze aus Australien. Doch „down under“ zählt zu den Ländern der Welt, in denen die eingeprägte Jahreszahl auf einer Münze und das tatsächliche Prägejahr nicht übereinstimmen müssen. Und die Australier sind traditionell besonders „früh dran“, wenn das neue Jahresprogramm eingeleitet werden soll.

Muenzbox fuer Silber Kaenguru 1oz
Anfang Oktober hat die “Perth Mint“, also die staatliche Prägestätte Australiens, die neueste Ausgabe aus der
Lunar-Serie
auf den Markt gebracht. Und inzwischen ist die Prägung zum
„Jahr des Affen“
in Deutschland angekommen. Mit dieser Prägung erhält die „Lunar“-Reihe ihren 9. Teil, seit 2008 gibt die Perth Mint einmal jährlich ein Motiv des chinesischen Mondkalenders heraus. Und so haben sich seitdem Maus, Ochse, Hase, Drache, Schlange, Pferd und Ziege. Die neueste Prägung mit dem Motiv des Affen ist insbesondere ein schönes Geschenk für die Geburtsjahrgänge 2016, 2004, 1992, 1980 und so weiter, denn alle zwölf Jahre wiederholen sich die Tiermotive.

Muenzbox fuer Silber Kaenguru 1oz
Die Ausgaben der „Lunar“-Serie aus der Perth Mint sind bei Sammlern und Anlegern besonders begehrt, weil hier gleich zwei Chancen auf Wertsteigerung bestehen. Neben dem reinen Silberwert kommt nämlich noch ein Sammlerwert hinzu. Denn jedes Jahr werden nur 300.000 Silbermünzen mit dem Gewicht einer Unze in feinstem Stempelglanz geprägt und in einer hochwertigen Kapsel vertrieben. Die Auflage der Gold-Unze liegt sogar bei nur 30.000 Stück. Und sowohl die Münzen in Gold und Silber haben in den vergangenen Jahren erstaunliche Wertzuwächse erfahren, manche Jahrgänge der Gold-Serie bringen bis zu 1.500 Euro und einzelne Silber-Jahrgänge liegen bei bis zu 80 Euro pro Feinunze – wer sich diese Jahrgänge nach Erscheinen zum reinen Metallwert gesichert hat, darf sich also über eine hohe Rendite freuen.

Im Bereich der „Lunar“-Serie spielt MP Edelmetalle seine besondere Kompetenz als Edelmetallhändler mit numismatischer Expertise aus – denn während sich die meisten Anleger verstärkt für die sogenannte „Lunar II“-Serie, die seit 2008 herausgegeben wird, interessieren, steht eine frühere Serie mit den Motiven des chinesischen Mondkalenders hoch im Kurs bei anspruchsvollen Anlegern und Sammlern. Die Serie wurde von 1996 bis 2007 ausgegeben und zeigte ebenfalls die Symbole der chinesischen Astrologie. Der Durchmesser der Münzen der 2. Serie wurde allerdings auf Wunsch vieler Sammler vergrößert, damit die Tiermotive noch deutlicher sichtbar werden. Die Münzen der Lunar-I-Serie wurden noch mit chinesischen Schriftzeichen verkauft, in der Neuauflage sind diese verschwunden. Diese Serie ist eine aufregende Ergänzung für jeden Sammler, der sich bereits die neuesten Prägungen der 2. Lunar-Reihe gesichert hat.

Zur Übersicht
Kontakt