Känguru aus Australien: Viel Silber für wenig Geld

Auf der Suche nach einer geeigneten Silbermünze zum Investment in Edelmetalle sind sich die meisten Investoren einig – besonders hoch im Kurs steht der
Wiener Philharmoniker
aus Österreich, daneben werden auch der
Maple Leaf
aus Kanada sowie der
American Eagle
aus den USA in millionenfacher Auflage hergestellt. Diese Münzen sind in erster Linie nicht als Sammlerstücke interessant, sondern wegen der niedrigen Prägekosten als günstige Möglichkeit, das meiste Silber fürs Geld zu bekommen. Ein Land stand allerdings bislang noch nicht allzu stark im Fokus der Silber-Anleger: Australien. Doch das soll sich jetzt ändern.

Muenzbox fuer Silber Kaenguru 1oz
Denn die Australier drängen mit einer neuen Silber-Anlagemünze auf den Markt. Ab sofort verkauft MP Edelmetalle das
Silver Kangaroo
aus Australien. Hierbei handelt es sich um ein weltweit bekanntes und beliebtes Münzmotiv, welches seit Jahren in Gold zu haben ist und nun auch für Silber-Anleger hergestellt wird. Das „Australian Kangaroo“ gibt es ab dem Prägejahrgang 2016 mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent („four nine five“) Silber. Es wird in millionenfacher Auflage hergestellt und ist daher mit einem besonders niedrigen Präge-Aufschlag versehen. Die Münze kann in unbegrenzter Stückzahl je nach Bedarf hergestellt werden und eignet sich daher nicht als Sammerstück, dafür aber als günstiger Weg zum Silberkauf.

Mit dem silbernen Känguru reagiert die Perth Mint auf einen Trend, der seit Jahren anhält: Viele Bullionprägungen wie der Libertad aus Mexiko, der Panda aus China oder der Maple Leaf aus Kanada haben einen „kleinen Bruder“ in Silber. In den vergangenen Jahren haben weitere Prägestätten nachgezogen, das beste Beispiel ist die Münze Österreich. Sie vertreibt seit 2008 den Wiener Philharmoniker auch in Silber und ist damit in Europa zum Marktführer für Silber-Anlagemünzen geworden.

Von diesem Kuchen möchte sich die Perth Mint nun jedoch ein Stück abschneiden. Denn der Markt wächst rasant, nach den brutalen Preiseinbrüchen der vergangenen Jahre hat Silber endlich ein Niveau erreicht, welches als Basis für eine Fortsetzung der Silber-Hausse dienen kann. Und viele Anleger erinnern sich, dass Silber in vergangenen Zeiten wiederholt den Goldpreis outperformt hat, es winken also noch größere Hausse-Chancen als bei Gold.

Auf der neuen Investment-Alternative im Silberbereich ist ein altbekanntes Motiv zu finden: Das „Red Kangaroo“ war erstmals im Jahr 1990 auf den goldenen Bullionmünzen aus Australien zu sehen und wird bis heute auf der Ein-Kilogramm-Goldmünze abgebildet. Das Motiv für die Silbermünze wurde minimal abgewandelt: Das Rote Riesenkänguru wurde in einen Kranz aus stilisierten Sonnenstrahlen eingefasst, auf dem matten Hintergrund kommt das Motiv besonders gut zur Geltung. Der Rand wird gewellt geprägt, um die Fälschung der Münze zu erschweren. Mithilfe eines Mikrolasers wurde ein kleines „A“ in die Münze eingearbeitet, sodass das silberne Känguru zu den fälschungssichersten Münzen der Welt zählt.

Anders als beim silbernen Känguru setzt die Perth Mint allerdings schon seit längerer Zeit auf anspruchsvolle Sammler als Zielgruppe – mit Koala und Kookaburra sowie der Lunar-Serie hat sie Silbermünzen im Programm, die standardmäßig in einer Kapsel ausgeliefert und jedes Jahr mit einem neuen Motiv versehen werden. Der Preis dieser Münzen liegt aber über dem Niveau der klassischen Bullion-Silbermünzen.

Zur Übersicht
Kontakt