Gold und Silber noch heute kaufen: Edelmetalle als Oster-Geschenk sowie Graccident-Versicherung

Besitzer von Gold und Silber konnten sich am 1. April freuen – um bis zu 1,5 Prozent legte das gelbe Metall in der Spitze zu, sein großer Bruder verteuerte sich um etwa 1 Prozent. Doch eigentlich gab es zum Monatsanfang keinen Grund zum Jubeln: Griechenland steuert ungebremst auf einen Zahlungsausfall hin und weigert sich, die nächste Kreditrate an den Internationalen Währungsfonds zurück zu zahlen.

Viele Anleger wurden durch diese Meldung aufgeschreckt und nutzen jetzt die letzte Gelegenheit vor dem Osterfest, um sich mit Gold und Silber einzudecken. Die Filialen von MP Edelmetalle sind für kurzfristige Edelmetallkäufe am Donnerstag bis 18 Uhr (in Wiesbaden und Hannover sogar bis 20 Uhr) geöffnet, Samstag bleiben die Standorte in Köln, Düsseldorf, Hannover, Wiesbaden und Siegen geschlossen. Besonders hoch im Kurs stehen vor dem Osterfest silberne Unzen aus Australien, beispielsweise mit dem Koala oder Kookaburra, sowie kleinere Goldmünzen. MP Edelmetalle ist auf das gestiegene Interesse an goldenen Anlagemünzen vorbereitet und hat die gängigen Investment-Münzen wie den Krügerrand, Maple Leaf oder American Eagle vorrätig.

Wie lange die Reserven noch ausreichen, ist allerdings nur schwer abzuschätzen. Denn die jüngsten Entwicklungen rund um Griechenland haben für einen regelrechten Run auf Gold und Silber gesorgt. Denn die Führung in Athen hat den europäischen Partnern völlig überraschend die Pistole auf die Brust gesetzt – und will die Rückzahlung der nächsten Kredittranche an den Internationalen Währungsfonds zurück halten, wenn Griechenland nicht sofort zusätzliche Hilfsgelder aus dem aktuellen Rettungspaket erhält. Am 9. April sind eigentlich 450 Millionen Euro fällig – und eine Verzögerung der Zahlung ist laut IWF-Satzung nicht zulässig.

Noch halten sich die Folgen dieser Entwicklung in Grenzen, doch viele Anleger sind aufgeschreckt und haben am Mittwochnachmittag ihre Goldreserven aufgestockt, um ihr Vermögen gegen einen Zahlungsausfall Griechenlands zu schützen – denn genau dieser Fall tritt ein, wenn die Griechen tatsächlich die Millionen wie geplant zurückhalten. Die Folgen: Höhere Risikoaufschläge auf griechische Staatsanleihen, Turbulenzen an den Aktienmärkten und zusätzlicher Druck auf den Euro. Und dieser beispiellose Affront würde es der deutschen Bundesregierung noch schwerer machen, der neuen griechischen Regierung noch weiter entgegen zu kommen.

Trotz ständiger Ankündigungen und vieler warmer Worte hat sich Griechenland tatsächlich kaum bewegt und provoziert seine europäischen Partner immer weiter – zuletzt mit einer Annäherung an Russland. Doch während Ministerpräsident Alexis Tsipras von einer glänzenden Zukunft mit den russischen Partnern spricht, warten die Euro-Geldgeber in Brüssel auf die seit Wochen versprochene Reformliste. Diese hatte die griechische Delegation bisher nicht im Gepäck, dafür jedoch eine Sammlung an Dokumenten in griechischer Sprache auf einem iPad – gegenüber den Vertretern der Euro-Gruppe frei nach dem Motto: Sucht euch selbst die Unterlagen heraus, die ihr braucht.

Und so steigt von Tag zu Tag die Gefahr eines ungeplanten Ausscheidens Griechenlands aus der Eurozone. Und wenn der „Graccident“ die europäische Rettungspolitik auf den Boden der Tatsachen zurück holt, werden sich diejenigen Investoren freuen können, die ihr Geld rechtzeitig mit Gold geschützt haben. Mit seinem Filialnetz in Köln, Düsseldorf, Hannover, Wiesbaden und Siegen ist MP Edelmetalle für diejenigen, die vor dem ganz großen Run auf Gold ihre Bestände aufstocken wollen oder in letzter Minute ein Geschenk für das Osterfest suchen, die erste Wahl.

Zur Übersicht
Kontakt