Maple Leaf im Miniaturformat: MP Edelmetalle verkauft Ein-Gramm-Goldmünze

Als der Goldpreis im Jahr 2012 sein Allzeithoch bei etwa 1900 US-Dollar erreicht hatte, ging die Krisenangst in Deutschland um: Verkäufer von speziellen Überlebenspaketen (um die ersten Tage nach einem möglichen Zusammenbruch des Euro zu überstehen) boten ihre Produkte an – und wer sich ganz praktisch für den Tauschhandel mit Edelmetallen nach dem Ende des Euro vorbereiten wollte, bekam eine unkomplizierte Lösung: Tafelbarren mit 50 Mini-Barren zu je einem Gramm, die sich leicht abbrechen ließen. Doch beim Nachrechnen stellt sich schnell heraus: Hier zahlen Anleger überproportional drauf und bekommen im Vergleich zu modernen Bullion-Münzen weniger Gold für ihr Geld.

Gold Maple Leaf 1g
Um seinen Kunden einen intelligenten und preiswerten Einstieg in das Gold-Investment zu ermöglichen, bietet MP Edelmetalle nun eine Alternative zu den teuren Tafelbarren, von denen auch Verbraucherschützer abraten. In Zusammenarbeit mit der Royal Canadian Mint vertreibt MP Edelmetalle künftig den sogenannten
„1g Gold Maple“
. Hierbei handelt es sich um eine Mini-Ausgabe der bekannten Goldanlagemünze aus Kanada. Der kleine Bruder des Maple Leafs hat jedoch ein Gewicht von nur einem Gramm sowie einen Nennwert von 0,50 Kanada-Dollar und kommt zu 25 Stück in einem Blister verpackt. Jede Münze ist einzeln verschweißt und bei MP Edelmetalle als Einzelmünze erhältlich.

Mit dem sogenannten „Maplegram“ erhalten Anleger eine altbewährte Prägung in neuem Gewand: Zu sehen ist wie auch bei den großen Varianten der Goldmünze das Ahornblatt als kanadisches Nationalsymbol sowie die Büste von Königin Elisabeth II. als Staatsoberhaupt Kanadas. Die einzelnen Gramm-Münzen werden in einem hochwertig gestalteten Blister, dem sogenannten „Maplegram25“ ausgeliefert und können somit entweder in Sets zu 25 Stück oder einzeln gelagert werden. Der Blister ist so gestaltet, dass sich einzelne Münzen leicht abtrennen lassen, ohne dass die Sicherheitsverpackung der einzelnen Gramm-Münzen beschädigt wird.

Mit dem Mini-„Maple-Leaf“ wendet sich die Royal Canadian Mint vor allem an solche Anleger, die ihr Investment kleinteilig stückeln wollen. Dies ist sinnvoll, damit bei unvorhergesehenem Kapitalbedarf nicht ein großer Barren oder eine ganze Unzenmünze verkauft werden muss. Außerdem erleichtert das „Maplegram“ den Einstieg ins Edelmetall-Investment auch für Anleger mit schmalem Geldbeutel. Die Münze wird trotz der proportional hohen Prägekosten mit einem geringen Aufschlag zum eigentlichen Goldpreis verkauft und ist somit eine passende Alternative zu den klassischen Mini-Goldbarren zu einem Gramm oder den Tafelbarren, die derzeit stark beworben werden und von MP Edelmetalle aufgrund der ungünstigen Konditionen nicht verkauft werden.

Zur Übersicht
Kontakt