Silbermünzen aus Mexiko: So profitieren Sie von der Aufholjagd beim Silber

Der „kleine Bruder“ von Gold liegt im Trend – das zeigte sich zuletzt am vergangenen Donnerstag, als der Goldpreis um 1,5 Prozent zulegte, der Silberpreis hingegen um mehr als 3 Prozent. Das weiße Metall ist der Geheimtipp des Sommers, nicht zuletzt weil in weniger als fünf Monaten die niedrige Mehrwertsteuer für Silbermünzen fällt. Ab 2014 müssen 19 statt 7 Prozent zusätzlich gezahlt werden – viele Sammler nutzen die verbleibenden Wochen und Monate, um ihre Silbervorräte aufzustocken.

MP Edelmetalle hat für alle Silber-Interessenten derzeit eine ganze Reihe von Sonderangeboten parat – durch eine enge Zusammenarbeit mit der mexikanischen Münzprägestätte „Casa de Moneda“ kann MP Edelmetalle diverse Prägungen aus Mexiko anbieten, die nicht nur für Sammler, sondern auch für Silberinvestoren interessant sind. Denn die mexikanischen Prägungen haben niedrige Auflagen und sind in Deutschland nicht bei allen Händlern zu bekommen. Wer sich als Silberunzen zulegen möchte, kann anstelle von „Silver Eagle“ oder „Wiener Philharmoniker“ auch die exotischen Silbermünzen aus Mexiko kaufen und sich hier neben dem Silberwert auch die Chancen auf attraktive Wertsteigerungen des Liebhaberpreises sichern.

Aktuell hat MP Edelmetalle beispielsweise den mexikanischen Libertad, also die klassische Bullionmünze zu Anlagezwecken, in mehreren Sonderausführungen im Angebot – beispielsweise können Silberanleger die mexikanische Anlegermünze mit einem Gewicht von einem Kilo in der feinsten Prägequalität erhalten: Die „Proof-like“-Ausführung ist kaum vom deutschen „Polierte Platte“ zu unterscheiden und wird jedes Jahr mit extrem kleinen Auflagen hergestellt, im Jahr 2008 waren es beispielsweise nur 1700 Stück. Das Motiv der mexikanischen Siegesgöttin „Libertad“ kommt auf den Ein-Kilo-Silbermünzen besonders gut zur Geltung. Zudem ist die Verpackung der Kilo-Münze ein besonderer Genuss für Sammler: Die Libertad wird in einer edlen Holzschatulle mit Echtheitszertifikat und Seriennummer ausgeliefert.

Für den kleineren Geldbeutel ist der Silber-Libertad allerdings auch in diversen anderen Stückelungen zwischen 1/20 Unze und 5 Unzen zu haben. MP Edelmetalle konnte gerade erst einen kleineren Posten der seltenen 2 Unzen Prägung ergattern und gibt diese zu attraktiven Preisen an die Kunden weiter. Diese XXL-Variante der Ein-Unzen-Prägung hat einen Durchmesser von 4,8 Zentimetern und wiegt knapp 62 Gramm. Mit dieser Münze erhalten Sammler und Anleger also nicht nur ein Investmentprodukt, sondern auch eine seltene Prägung mit niedriger Auflage.

Neben der klassischen Anlageprägung, dem „Libertad“, hat Mexiko allerdings noch weitere Münzen zu bieten, die sich eigentlich an Sammler richten, jedoch auch zu Anlagezwecken interessant ist. Besonders beliebt ist beispielsweise die „Chichén Itzá“-Serie in Silber. Sie hat ihren Namen von der wichtigsten mexikanischen MAYA-Stätte und wohl wichtigsten und meistbesuchten archäologische Stätte Mesoamerikas überhaupt. Zu Ehren dieser Stätte wurde die Serie „Chichén Itzá“ heraus gegeben, welche vor allem durch ihre edle Verpackung und der feinen Motive besticht.

In der „Chichén Itzá“-Serie findet sich beispielsweise das Motiv „La Iglesia“, welches ein Gebäude mit Steinverzierungen zeigt, auf denen der Regengott Chac thematisiert wird. Das „Observatorio“ wird Grund der inneren, spiralförmig verlaufenden Treppe auch „Caracol“ (Schnecke) genannt. Eine weitere Münze würdigt die berühmte Pirámide de Kukulcán, welche auch El Castillo – die Burg genannt wird. Alle genannten Münzen werden in einem 5-Münzen-Komplettset und parallel auch einzeln mit Pyramiden-Schatulle angeboten.

Es gibt allerdings noch einige weitere Serien von Silbermünzen aus Mexiko, die in Deutschland selten und begehrt sind: Zum 180-jährigen Jubiläums der Gründung der mexikanischen Föderation gab Mexiko spezielle Silbermünzen mit je 32 Motiven aus, die den mexikanischen Bundesstaaten gewidmet sind. Auf den Münzen sind die Wappen der Bundesstaaten zu sehen. Für zehn Pesos ist die Münze in Mexiko gültiges Zahlungsmittel. Besonders die Limitierung sowie die Verarbeitung dieses Münzproduktes erfreut viele Sammler: Die Münze ist gekapselt und wird im Pappschuber ausgeliefert. Mit 10.000 Stück ist jede Bundesstaaten-Ausgabe streng limitiert. Außerdem eignet sie sich mit einem Gewicht von genau einer Unze (31,103 Gramm) auch für Edelmetall-Anleger. Diese Reihe ähnelt den Bundesländer-Euromünzen aus Deutschland. Auf einer anderen Reihe von Gedenkmünzen zeigt Mexiko bedrohte Tierarten. Wer sich diese Münzen sichert, tut etwas Gutes: Teile der Erlöse aus dem Verkauf der Silbermünzen aus Mexiko kommt dem Tierschutz zu gute.

Mexiko blickt auf eine vielfältige und traditionsreiche Münzprägegeschichte zurück – bereits 1535 gründete die spanische Krone eine Münzprägestätte auf mexikanischem Boden. Und die Münzen aus Mexiko der „Casa de Moneda“ sind wegen ihrer künstlerischen Gestaltung in aller Welt beliebt und mit niedrigen Auflagen echte Seltenheiten auf dem Markt der Sammlermünzen. Heutzutage ist Mexiko nicht nur der zweitgrößte Silberproduzent der Erde, sondern auch Herkunftsland einer der schönsten Anlagemünzen überhaupt: Der „Libertad“ ist das numismatische Aushängeschild Mexikos.

Sammler und Anleger sollten in den kommenden Monaten neben dem Goldpreis vor allem die Notierungen für Silber weiter beobachten. Die Nachfrage hat in den vergangenen Wochen stark angezogen, einzelne Nominale der gängigen Silberanlagemünzen sind bereits ausverkauft. Und insbesondere aus dem Ausland steigt die Nachfrage – in Indien wird Silber verstärkt als Ersatz für Gold gekauft, nachdem der Handel mit dem gelben Metall politisch immer stärker reguliert und unterbunden wird.

Zur Übersicht
Kontakt